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Lach'n Jonsson

Songs From Cities Of Decay

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1989
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; RIO / Avant
Label: Bauta Records
Durchschnittswertung: 13/15 (1 Rezension)

Besetzung

Lars "Lach'n" Jonsson alle Instrumente

Tracklist

Disc 1
1. He saw... 3:33
2. City 3:37
3. The song of the rats 2:37
4. Creature of ashes 2:16
5. Out of the swamps and forests 2:52
6. The song of the wind 2:42
7. The feeling of life 1:48
8. Empty backyards 2:42
9. Intermezzo: Breath 1:05
10. Monument 24:11
Gesamtlaufzeit47:23


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Im Gegensatz zu seiner ersten solo-Scheibe macht Jonsson auf "Songs From Cities of Decay" alles selbst. Er singt, spielt alle Instrumente und hat das Teil auch aufgenommen und abgemischt. Stilistisch ist das Ganze recht schwer zu klassifizieren. Von der Stimme her erinnert Jonsson ein wenig an Peter Hammill, ein etwas dissonanter Bariton, der wohl auch wegen der Verwendung der schwedischen Sprache etwas sperrig wirkt. Die Instrumentierung: Piano, Bass, Schlagzeug, ein wenig e-Gitarre, viel Cello und Violine, Blasinstrumente fehlen gänzlich. Dazu gibt es meist eher zurückhaltend-schwebende Hintergrundklänge, erzeugt von diversen Keyboards, oft unter Einbeziehung verfremdeter Umweltgeräusche. Nur in "Monument" (Stück 10) wird diese Zurückhaltung aufgegeben und es wird dort gelegentlich fast industriell-heftig.

Besungen und beschrieben wird hier eine verfallende Stadt, wie der Titel des Werks ja schon darlegt. Die ersten 8 Stücke sind eher ruhige, elegische Lieder, denen eine Atmosphäre des Verfalls anhängt. Von der Stimmung her erinnern sie eine wenig an die Musik von David Sylvian, melancholisch, mit einer gewissen schwebenden Leichtigkeit, aber nordischer, erdiger und rauher. Einzig Stück 3 fällt etwas heraus. Es hat eher etwas beschwingt-fröhliches. Hier besingen die Ratten ihre Stadt, und ihnen gefällt es in dieser Trümmerlandschaft natürlich prima. Zu kräftigem Bass, Piano, Violine und Blechbüchsenklapperschlagzeug intoniert dann auch der Rattenchor seine bizarre Hymne auf die Stadt. Nach dem kurzen gesangslosen Intermezzo (Stück 9, das übrigens auf der LP-Ausgabe fehlt!) kommt dann "Monument". So kurz und verspielt die ersten Stücke waren, so gewaltig und bizarr ist dieses Werk. Es beginnt noch recht rockig um dann in eine seltsame Stilmischung überzugehen, die die melancholisch-elegische Stimmung der kürzeren Songs beibehält, aber doch um einiges schraeger und stellenweise lauter und heftiger geraten ist. Choral-mittelalerlich Passagen werden abgelöst von industriell-ambientigen Klängen, stark kammerrockigen Teilen (wie die Musik von Art Zoyd in den frühen 8ziger) und fast New Wave-artigen Abschnitten (à la Tuxedomoon) bis das Stück dann mit reinen Streicherklängen auszuklingt (hätte geschworen, daß da ein komplettes Streichquartett zu Gange ist, aber ebenso wie bei den "Chor"-Passagen ist es nur Herr Jonsson, der Herrn Jonsson, Herrn Jonsson und Herrn Jonsson begleitet). Beeindruckend!

Wer diese CD noch irgendwo findet und sich eine schwedische Mischung aus David Sylvian, Peter Hammill, Art Zoyd und Tuxedomoon vorstellen kann, sollte zugreifen!

Anspieltipp(s): The song of the rats, Monument
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.4.2002
Letzte Änderung: 9.1.2007
Wertung: 13/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Lach'n Jonsson

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1985 Music For The Dying Forest 12.00 1

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