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Cafeïne

La citadelle

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: Neoprog; RetroProg
Label: MSI
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Christope Houssin Keyboards
Patrick Jobard Guitars, Background Vocals
Philippe Ladousse Vocals
Jean-Chrsitophe Lamoureux Bass
Hervé Morel Drums, Percussion

Gastmusiker

Charly Guillon Basoon (4)
Nathalie Lefebvre Flute (4)
Benoit Tremolières Uillean Pipes (5)

Tracklist

Disc 1
1. La cour des miracles 11:26
2. Insomnies 9:11
3. Delenda est 7:02
4. April thème 9:50
5. La citadelle 2:50
6. Postérité Partie I 8:53
7. Postérité Partie II 6:36
Gesamtlaufzeit55:48


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 2)


Wirklich erstaunlich, was man manches mal für Vergleiche bei Kritiken zu ein und demselben Album finden kann. Da ist im Internet zu lesen, dass "La citadelle", das Debüt der französischen Band Cafeïne, viele komplexe Parts in einem Mix aus Brand X, King Crimson, Mahavishnu Orchestra, Magma und Frank Zappa enthält, während man in den ruhigen Passagen auch Anleihen an Ange und Marillion erkennen kann - aber hallo! Die letzten beiden Namen kann ich in Ansätzen durchaus unterschreiben, nur von den Erstgenannten kann ich beim besten Willen nicht mal ein kleines Fitzelchen von irgendwelchen Ähnlichkeiten erkennen, hier handelt es sich ganz offensichtlich um völlig willenloses Name-Dropping.

Derart vorbelastet fällt die eigene Beurteilung dennoch wohlwollend und durchaus positiv aus. Cafeïne widmen sich auf ihrem Debüt der Sparte sinfonischer Progressive Rock, wobei ein französisch geprägter Grundcharakter seine deutlichen Spuren hinterlässt. Dies bedeutet nun keineswegs, dass man hier Chansonartiges zu hören bekommt, vielmehr spiegelt sich dies in der lebhaften, verspielten Art wieder, wie man sie auch bei anderen Bands aus Frankreich wiederfindet, und natürlich hinterlässt der emotionale Gesangsstil in Landessprache eine francophile Note.

Auch wenn Cafeïne stilistisch im NeoProg verwurzelt sind, besitzt ihre Interpretation, trotz einiger klanglichen und kompositorischen Plattitüden durchaus eigenen Charakter. Vor allem die Instrumentalparts, bei denen sowohl Gitarrist Patrick Jobard wie auch Keyboarder Christophe Houssin eine gute Figur abgeben, wechseln geschickt zwischen ausschweifender Melodik, moderater Härte und Komplexität sowie schwungvollen Parts. Zwar gelingt auf dem Nachfolger "Nouveaux mondes" nochmals eine inhaltliche Steigerung, die vor allem auf einem Konzept mit unterschiedlichen Sängern beruht, aber mit "La citadelle" ist ein durchaus ansprechendes Debüt gelungen.

Anspieltipp(s): Insomnies, Postérité
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.7.2005
Letzte Änderung: 9.3.2012
Wertung: 10/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 2 von 2)


Mit "La Citadelle" legte die von Christophe Houssin, Patrick Jobard und Laurent Houssin (Bass) 1990 gegründete Band ihren Erstling vor. Nach einigen personellen Wechseln (Sänger, Drummer und Bassisten kamen und gingen), zwei Demotapes und einigen Konzerten, stand schliesslich das aktuelle lineup und die Aufnahmen konnten 1993 beginnen und Anfang 1994 abgeschlossen werden.

Christophe Houssin, der als Jugendlicher in den Genuss einer klassischen Klavierausbildung gekommen ist und sich später in Harmonielehre und Orchestration weiterbildete, vermischt in seinen Kompositionen klassische Elemente mit rockigen und poppigen Ingredienzien. Jobard, von Haus aus ebenfalls am Klavier aufgewachsen, brachte sich später andere Instrumente selber bei und war als Teenager bald als Gitarrist, Bassist oder Keyboarder in verschiedenen Rockbands aktiv.

Kristian hat schon einige Bands erwähnt, mit denen man Cafeine in Verbindung gebracht hat, und die auch ich alle nicht nachvollziehen kann. Ich möchte die Liste noch um zwei weitere Namen ergänzen. Einmal um Galaad, die ebenfalls in französischer Sprache singen und vor allem in Vae victis ähnlich rockig zur Sache gehen. Zum zweiten werde ich in Insomnies sehr an Machine Messiah erinnert: Grundrhythmus, Keyboardfanfaren und Gitarrenläufe sind hier Drama-YES pur. Ich könnte jetzt noch Genesis und GlassHammer dazuwerfen (da gibts auch die eine oder andere Linie, die passt), aber dann würde es langsam aber sicher unübersichtlich.

Cafeine kredenzen einen verspielten, melodischen Sympho-Prog, der seine Stärke aus dem Wechselspiel von Keyboards und Gitarre bezieht, eine gelungene Mischung aus rockigen und klassischen Elementen bietet und diese Zutaten in abwechslungsreiche Kompositionen giesst. Die Stimme spielt nur eine Nebenrolle (und die ganz ordentlich), meist dominieren Gitarre oder Keyboard die Melodie-Ebene. Das Schlagzeug ist geschäftig und klingt sauber und knackig, der Bass ist etwas schwach auf der Brust.

Highlights sind "La Cour des Miracles" und "Delenda est", aber auch der Drama-"Klon" macht Spass. "April Thème" ist eine etwas zu lang geratene Bombast-Ballade mit zum Teil weinerlichem Gesang, das "Titelstück" eine mittelalterlich angehauchte Instrumentalspielerei, die mich an "Who was the First" (Quartet) erinnert.

Ein ansprechendes Debutalbum. Freunde klassisch gefärbten und mit einem rockigen Fundament unterlegten symphonischen Retro-/Neoprogs dürfen hier blind zugreifen.

Anspieltipp(s): La Cour des Miracles, Delenda est
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 15.8.2011
Letzte Änderung: 15.8.2011
Wertung: 10/15
Fans der erwähnten Stilrichtung addieren 1-2 Punkte

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Cafeïne

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2000 Nouveaux Mondes 11.50 4

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