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Aleph

Surface Tension

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Atlantic
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Mary Carpenter keyboards
Ron Carpenter drums
Dave Froggett guitar
Mary Hansen keyboards
David Highett bass
Joe Walmsley vocals

Tracklist

Disc 1
1. Banshee 5:45
2. Man Who Fell 5:47
3. Morning 4:16
4. (You Never Were A) Dreamer 4:23
5. Mountaineer 14:39
6. Heaven´s Archipelago 6:34
Gesamtlaufzeit41:24


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Neben Sebastian Hardie und der Nachfolgeformation Windchase kann der fünfte Kontinent Australien auch mit der in Sydney ansässigen Band Aleph aufwarten, die mit "Surface Tension" aus dem Jahr 1977 ihr einziges Album vorweisen kann. Schon der stimmungsvolle Opener "Banshee" vereint alle Stärken der sechs Australier, bei denen an den Tasten Frauenpower angesagt war. Die beiden Keyboarderinnen Mary Carpenter und Mary Hansen zeichneten sich für die gekonnt symphonische Einfärbung des Sounds von Aleph verantwortlich, wobei sich verträumte Passagen mit rockigen Ausflügen angenehm die Waage halten. Obwohl das glockenhelle Organ von Sänger Joe Walmsley irgendwo zwischen Jon Anderson und Trevor Horn in Diensten von Yes angesiedelt ist, präsentieren sich die Kompositionen erfreulich eigenständig und erfrischend.

Im Vordergrund stehen stimmungsvolle Harmonien im dezenten Symphonic-Gewand, die von den quicklebendigen Tastenklängen der beiden Damen und der recht beherzten Saitenbearbeitung ihres Mitstreiters Dave Froggett geprägt sind. Über den meist unpathetischen Arrangements schwebt der glasklare Gesang des Frontmannes Walmsley. Besagter Opener "Banshee" und die nachfolgende Nummer "Man Who Fell" unterstreichen, dass hier auch die Rockkomponente nicht zu kurz kommt und kein Wert auf fulminanten Bombast gelegt wird. Ganz im Hintergrund schimmert ein verborgener AOR-Einfluss, der sehr gekonnt in den symphonischen Gesamtsound eingegliedert ist. In dieser songorientierten Variante kommen auch Abstecher in den Bereich der emotionsgeladenen Ballade nicht zu kurz. Titel wie "(You Never Were A) Dreamer" und "Heaven´s Archipelago" beweisen, dass dies trotz aller Melodienseligkeit auch erfreulich unkitschig umgesetzt werden kann.

Mit dem Longtrack "Mountaineer" wird aber doch an der Bombastschraube gedreht und der symphonische Höhepunkt des gesamten Albums dargeboten. In fast schon herzergreifender Manier werden alle Register des majestätischen Wohlklangs gezogen. Die Tastenklänge der beiden Marys sind hier von einer gesteigerten Dosis an Pomp erfüllt und bereiten den übrigen Mitstreitern den Weg.

Insgesamt kann dieses einzige Werk der Band aus Down Under mit einer selten anzutreffenden geglückten Mixtur aus traditioneller Progästhetik und melodisch-rockigen Einflüssen überzeugen. Ein Album, das zwar keinen Originalitätspreis gewinnen kann, aber einen unkomplizierten Genuss garantiert. In den späten 70er Jahren ist es nur wenigen Bands derart gelungen, den komplex-progressiven Anspruch auf solch selbstverständliche Art und Weise mit schmissigen Rockarrangements zu kombinieren.

Anspieltipp(s): Banshee, Mountaineer
Vergleichbar mit: ein wenig Yes, vor allem wegen des Gesangs
Veröffentlicht am: 6.6.2005
Letzte Änderung: 22.3.2014
Wertung: 10/15

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