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Fred Frith, Bob Ostertag, Phil Minton

Voice of America

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1982 (Aufnahmen von 1981, CD von 1994)
Besonderheiten/Stil: improvisiert; instrumental; RIO / Avant
Label:
Durchschnittswertung: keine Wertung (1 Rezension)

Besetzung

Fred Frith guitar, tapes, radio, home made instruments
Bob Ostertag synthesizer, tapes, radio, contact microphone
Phil Minton vocals

Tracklist

Disc 1
1. Voice of America Part 1 17:04
2. Voice of America Part 2 21:35
Gesamtlaufzeit38:39


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @


Die Stücke auf dieser Live-Platte sind improvisiert - zum Teil über das von den Künstlern projektierte Maß hinaus. Einer der drei Beteiligten (Phil Minton) glaubte wenige Augenblicke vor seinem Auftritt noch, der Aufführung als Besucher beizuwohnen. Doch beim Londoner Mitschnitt von "Voice of America Part 2" versagte der Synthesizer Bob Ostertags, ein um so schwerwiegenderer Verlust, als Partner Fred Frith - im Gegensatz zum New Yorker "Voice of America Part 1" - diesmal nur ein mit Gitarrensaiten bespanntes Stück Holz mitgebracht hatte, in das einige Schrauben gedreht worden waren. So wurde Minton aus dem Zuschauersessel heraus "rekrutiert", um mit seinem Gesang an die Stelle des Synthesizers zu treten.

Der Brite Fred Frith ist bekannt als ehemaliger Gitarrist von Henry Cow, einer auf diesen Seiten bereits besprochenen Gruppe. "Voice of America" steht am Anfang eines langen USA-Aufenthaltes Friths. Ohne den Blick auf die politische Situation der frühen 80er Jahre (dem Beginn der Reagan-Ära) bliebe der Hintergrund dieses Albums unverständlich, auf dem - unter Zuhilfenahme manipulierter Cassettenrecorder - u.a. Mitschnitte aus dem amerikanischen TV mit Aufnahmen gemischt werden, die bei einer Nicaragua-Reise Bob Ostertags entstanden waren. In den Liner Notes der CD erteilt Ostertag über den Entstehungszusammenhang näheren Aufschluß.

Einer in Noten gefaßten Beurteilung entzieht sich diese Platte, die keine Musik im konventionellen Sinne enthält, sondern - vor allem in Teil 1 - eher den Charakter einer Collage mit freien instrumentalen und geräuschartigen Anteilen hat. Die Verwendung von Radios erinnert ein wenig an ähnliche Vorgehensweisen bei Holger Czukay. Die Verwendung vorbereiteter Tonbänder steht dem improvisatorischen Zusammenhang allerdings im gewissen Sinne entgegen. Dies wird noch greifbarer, wenn der Hörer der CD im Booklet eigens englische Übersetzungen der aus Nicaragua stammenden Aufnahmen nachzuschlagen hat. Er befindet sich damit in einer Hörsituation, die so ziemlich das Gegenteil des unmittelbaren Nachempfindens künstlerischer Spontaneität darstellt. Die Besucher der Liveauftritte dürften im übrigen während der jeweiligen Performance kaum mit Übersetzungen fremdsprachiger Texte erfreut worden sein. Doch bedeuten diese vor allem den ersten Teil betreffenden Bemerkungen selbstverständlich kein umfassendes Urteil über die Platte.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.5.2002
Letzte Änderung: 1.5.2002
Wertung: keine

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