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Return To Forever

Hymn Of The Seventh Galaxy

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion
Label: Polydor
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Chick Corea E-Piano, Piano, Organ, Hapsichord, Gongs
Bill Connors Guitars
Stanley Clarke Bass, Bell-Tree
Lenny White Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Hymn Of The Seventh Galaxy 3:32
2. After The Cosmic Rain 8:25
3. Captain Senor Mouse 9:01
4. Theme To The Mothership 8:49
5. Space Circus 5:42
6. The Game Maker 6:46
Gesamtlaufzeit42:15


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Das dritte Studioalbum von Return To Forever (eigentlich ist es das zweite, da das selbstbetitelte Debut der Gruppe unter dem Namen von Bandleader Chick Corea veröffentlicht worden war) ist heutzutage ziemlich in Vergessenheit geraten. Einige Monate nach "The Inner Mounting Flame" erschienen, ging die Scheibe in den hohen Wellen, die das Mahavishnu Orchestra mit seinem Debut geschlagen hatte, fast gänzlich unter. Dabei bietet "Hymn Of The Seventh Galaxy" eine ebenso gelungene Fusion von Jazz und Rock, wie sie die Gruppe um John McLaughlin, Coreas ehemaligem Bandkollegen bei Miles Davis, produziert hat. Allerdings wirken die Kompositionen aufgrund der nicht vorhandnen Violinenklänge nicht ganz so exotisch.

Nach der Einspielung von "Light As A Feather" hatte Corea die Gruppe stark verändert. Mit Flora Purim, Airto Moreira und Joe Farrell waren auch die latinesken Elemente aus der Musik von Return To Forever weitestgehend verschwunden (einige Latin-Momente gibt es noch in "Captain Senor Mouse" zu hören). Gestützt auf den neuen Gitarristen Bill Connors spielt die Gruppe auf "Hymn Of The Seventh Galaxy" einen harten, sehr dichten elektrifizierten Jazzrock, eingebettet in die vielseitige Tastenarbeit von Corea und getragen von der vorantreibenden Rhythmusgruppe. Gitarre und E-Piano solieren virtuos und locker, gelegentlich brummt sich auch der Bass in den Vordergrund, und Lenny White trommelt sich dazu die Seele aus dem Leib. Natürlich kann ein gewisser Einfluss des Mahavishnu Orchestra nicht verleugnet werden, insbesondere was das E-Gitarrenspiel von Connors anbelangt. Man kann darüber spekulieren, ob der deutliche Richtungsschwenk von Return To Forever nach "Light As A Feather" durch den Erfolg der Kollegen ausgelöst wurde. Trotzdem kreieren Corea und Mitstreiter eine überzeugende und eigenständige Musik, die durch die perlend-elegischen E-Pianoläufe und den warm brummenden Bass gelegentlich an die der britischen Kollegen aus Canterbury erinnert (Isotope z.B.), die aber meist sehr intensiv, energiegeladen und leicht funkig aus den Boxen purzelt.

Zusammen mit den ersten beiden Studioalben des Mahavishnu Orchestra gehört "Hymn Of The Seventh Galaxy" für mich zu den besten Hervorbringungen des angloamerikanischen Jazzrock aus der Miles Davis-Schule. Wer "The Inner Mounting Flame" und "Birds Of Fire" schätzt, der sollte diesem Album einmal sein Ohr leihen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.8.2005
Letzte Änderung: 11.8.2005
Wertung: 12/15

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 2 von 2)


Dieses Album ist seinerzeit, wie Kollege Achim das schreibt, wohl ziemlich im Veröffentlichungssog der Mahavishnu Orchestra untergegangen. Völlig zu unrecht, was die Musik angeht. Und dennoch kann ich es irgendwie auch nachvollziehen.

Vergleicht man Mahavishnu Orchestra mit Return To Forever, so weiß man genau, wo die beiden Bandleader John McLaughlin (MO) und Chick Chorea (RTF) ihre Wurzeln haben. Beide kommen aus der Miles Davis Schmiede, zeigen sich musikalisch nach den Fusion Ausflügen von Davis jedoch weit entfesselter. Return To Forever sind sozusagen die Keyboard-Ausgabe des Mahavishnu Orchestra. Die Kompositionen auf Hymn Of The Seventh Galaxy sind demnach mitreißend, ausufernd, voller Spielerei und abgedrehter Rhythmik. Dennoch mag es nicht so sehr zünden wie etwa Birds Of Fire oder oder gar The Inner Mounting Flame. Grund dafür ist m.E. der vielleicht nicht viel, aber dennoch dünnere Sound, den Return To Forever mit diesem Album vorlegen. Insgesamt würde ich mir mehr Durchschlagskraft vom Bass wünschen, der ein ums andere Mal sehr dünn "klappert" als dass er wummern täte. Schade schade, denn die Kompositionen sind es allemal wert, gehört zu werden.

Wer demnach verzwirbelten Jazzrock, oder sagt man nun doch Rock-Jazz (?) mag, wird auf Hymn To The Seventh Galaxy sicher fündig. Für mich kam die Band aber erst mit Romantic Warrior (1976) zu ihrem absoluten Höhepunkt.

Anspieltipp(s): Theme To The Mothership
Vergleichbar mit: Mahavishnu Orchestra
Veröffentlicht am: 28.4.2008
Letzte Änderung: 28.4.2008
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Return To Forever

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Light As A Feather 10.00 1
1974 Where Have I Known You Before 11.00 1
1976 Romantic Warrior 12.00 2
2008 Returns 11.00 1

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