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Musikgruppen Radiomöbel

Gudang Garam

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Psychedelic
Label: Transubstans Records
Durchschnittswertung: 8.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Göran Andersson Bass
Carin Bohlin Gesang
Andrus Kangro Gitarre
Richard Moberg Keyboards
Mikael Skoog Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. Gudang Garam 0:01
2. Höstsång 7:25
3. Fasa 6:55
4. E-matt 8:25
5. Vaggvisa 3:45
6. Kylie 0:41
7. Flugomas Morgon 15:00
8. Finalen 3:30
Gesamtlaufzeit45:42


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Mit dem gerade mal drei Sekunden langen Opener in Form des "Titelsongs" wird das 1978 veröffentlichte zweite Album „Gudang Garam“ der Schweden "Musikgruppen Radiomöbel" eröffnet. Dieses kaum zu definierende kurze Gefiepse leitet mit der Nummer "Höstsang" in elegischer Manier zu einem Geflecht aus majestätischer Symphonic Rock-Ästhetik und "angespacter" Verspieltheit über. Eine sich geschmeidig empor schraubende Gitarre und helle Synthieeinsätze dominieren das Geschehen. Hierin sind auch kurze erdige Einschübe und folkig-lockere Aufhellungen enthalten. Aus dem symphonisch wohlklingenden Grundsound unternehmen die sechs Seiten mit tatkräftiger Unterstützung durch zirpende Tastentöne gerne mal entschlossene Ausbruchsversuche in Richtung eines dezenten Psychedelic-Space-Sounds.

Angesichts der für die späten 70er Jahre recht bescheidenen Klangqualität könnte das symphonisch wabernde Gebräu durchaus auch als ein Produkt der frühen 70er Jahre durchgehen. Das Artwork versprüht eine amateurhafte Liebenswürdigkeit und vermag den Undergroundcharakter dieses Griffs in die progressive Mottenkiste noch zu unterstreichen. Das wirkt ein wenig so, als ob sich die elegisch-symphonischen Landsleute Kaipa ein Gewand aus krautrockiger Verschrobenheit übergestülpt hätten.

Sängerin Carin Bohlin trällert hierzu schwedische Gesangslinien und schraubt sich in piepsig-hohe Gefilde empor. Sicherlich glänzt sie nicht gerade mit einem makellosen Gesangsorgan und spaltet die Hörerschaft. Wenn sich im Song "Fasa" die sphärische Eleganz mit der mädchenhaften Stimme zu einem anmutig-andächtigen Pomp vereint, spielen die Nordländer ihre Stärken aus. Freilich wird hier keinesfalls ein internationales Niveau erreicht, was aber durch symphonische Eleganz, gepaart mit einer provinziellen Naivität wettgemacht wird. Das bombastische Instrumental "E-matt" setzt in schwirrend-dynamischer Manier dem Ganzen das i-Tüpfelchelchen auf. Progrockige Nostalgiker wie der Schreiber dieser Zeilen können angesichts dieser verstaubten Klänge bedenkenlos zugreifen.

Anspieltipp(s): Fasa
Vergleichbar mit: Kaipa mit leichtem Space-Rock-Touch
Veröffentlicht am: 14.11.2005
Letzte Änderung: 14.11.2005
Wertung: 9/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Bereits 1973 gegründet, brachte die schwedische "Musikgruppen Radiomöbel" (keine Ahnung, ob der Name Radiomöbel im schwedischen die gleiche sinnlose Bedeutung hat wie in der deutschen Sprache, klingt auf jeden Fall irgendwie cool!) 1975 ihr Debüt "Tramsebox" in nicht gerade großer Auflage heraus. Drei Jahre später folgte "Gudang Garam" ebenfalls in sehr kleiner Auflage als Privatpressung, welches inzwischen zum ersten mal auch im digitalen Format vorliegt. Beide Originalalben dieser obskuren Band sind in Sammlerkreisen gesuchte Raritäten, wobei die musikalische Qualität nicht ganz mit dem Seltenheitswert standhalten kann.

Die acht Songs auf "Gudang Garam" - in klassischer 5er Besetzung Gitarre / Bass / Schlagzeug / Keyboards / Gesang eingespielt - sind im Grenzbereich zwischen Psychedelic und Sinfonic Rock anzusiedeln, wobei hin und wieder auch leicht folkige Momente durchscheinen. Die Keyboards sorgen mit ihren breit angelegten, spacig-krautigen Flächensounds für eine Art schwebenden Unterbau, über dem sich verspielte Gitarrenlinien erheben, die ein weites Spektrum von bluesig bis flirrend-sinfonisch abdecken. Sängerin Carin Bohlin drückt mit ihrer recht hohen Stimme den ausschließlich in schwedisch gesungenen Titeln ein weiteres markantes Merkmal auf.

Auch wenn bereits Ende der 70er aufgenommen, sind aufkeimender Punk und New Wave komplett an der Band vorbeigegangen. Vielmehr atmet das eher melodisch verträumt angelegte Album den wachen Undergroundgeist der späten 60er und frühen 70er. Dummerweise schlägt sich dies auch im Sound nieder, der mehr nach düsterem Proberaum und muffiger Garage klingt.

Radiomöbel sind immer dann am überzeugendsten, wenn sie konsequent auf bisweilen floydige, kosmische Atmosphäre setzen und sich eher im ruhigen, fließenden Terrain bewegen, vor allem der Gitarre Raum zum langsamen Atmen im progressiven Terrain lassen. Die flotten Parts sorgen zwar als Kontrast für Schwung und Abwechslung, wirken aber mitunter etwas zu ungelenk bzw. unkontrolliert. In Einzelsegmenten bzw. in den kürzeren Songs entsteht somit eine durchaus charmante Variante des leicht verkifft wirkenden Psychedelic Progs, während manche Übergänge doch recht holprig geraten sind. Alles in allem aber mehr ein solides Sammlerstück für Skandinavien Spezialisten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.1.2008
Letzte Änderung: 2.3.2012
Wertung: 8/15

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