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José Cid

10.000 Anos Depois Entre Vénus e Marte

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassischer Prog
Label: Art Sublime
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

José Cid Mellotron, Moog, String Ensemble, Pianos, Synthesizer, Solina, Vocals
Zé Nabo Bass, Lead Guitar, 12 String Guitar, Acoustic Guitar
Ramon Gallarza Drums, Percussion
Mike Sergeant Lead Guitar, 12 String Guitar (on O Caos)
Guilherme Scarpa Inês Drums, Percussion (8)
José Carrapa Lead Guitar (8)

Tracklist

Disc 1
1. O Último Dia Terra 4:24
2. O Caos 5:50
3. Fuga Para O Espaço 8:09
4. Mellotron O Planeta Fantástico 6:43
5. 10,000 Anos Depois Entre Vénus E Marte 6:03
6. A Partir Do Zero 4:44
7. Memos 2:22
8. Vida (Sons Do Quotidiano)   (Bonus) 12:41
Gesamtlaufzeit50:56


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 2)


"Mellotron O Planeta Fantástico", ein solcher Liedtitel sollte den meisten Proggern schon mal wie Öl die imaginäre Kehle runterlaufen, oder so. "Mellotron", "Fantástico" wie "Fantasy" und "Planet" wie SciFi, und das Ganze obendrein auf Portugiesisch. Wenn dann noch das Stichwort "70er Jahre" ins Spiel kommt, wird's heikel. Heizen wir weiter an: "Konzeptalbum"! "Vinyl-Rarität"!

Der seit Mitte der 60er Jahre öffentlich aktive portugiesische Sänger und Keyboarder José Cid ist allen Berichten nach in seiner Heimat relativ bekannt als Schlagersänger. Ende der 70er begab er sich aber auf einen Ausflug in progressive Gefilde, erst mit einer EP mit einem 13-Minuten-Stück, danach mit einem Konzeptalbum über ein Pärchen, das der immanenten Zerstörung der Erde nur mit Hilfe eines Raumschiffs entkommt, 10000 Jahre später zurückkehrt und auf dem inzwischen wieder paradiesischen Planeten einen Neuanfang wagt: "10.000 Anos Depois Entre Vénus e Marte".

Dieses Konzept wird vor allem mit Hilfe des analogen Tastenarsenals umgesetzt: üppige Wolken aus Mellotron-Chören durchfließen den Hörer, unterstützt vom tatsächlich ausnahmsweise einmal geschmackvoll eingesetzten String Ensemble und umspielt von Klavier und Synthesizer-Leads. Dazu ein recht wuchtiges Schlagzeug und souveräne Begleitung durch Bass und Gitarre und vor allem sehr guter Gesang in Landessprache. Dieses Album strahlt auch auf CD analoge Wärme und Wohligkeit in Übermaßen aus. Hier hat Kevin Gilbert, der für das Mastering der Art Sublime Ausgabe zuständig war, ganze Arbeit geleistet. Von dieser melancholischen Wärme lebt die Musik, denn eigentlich geht es große Teile der Platte recht gemächlich, trotz des Konzeptes nur sanft spacig und gemäßigt komplex zu. Aber keine Sorge, die populäre Karriere Cids scheint hier nicht durch: zwar meist sanft und verhallt, aber schleimig oder allzu seicht geht es nicht zu. Außerdem wird das überwiegende Midtempo immer wieder mal durch Ausbrüche in flottere Riffs mit hakeligen Gitarrensounds gebrochen. Mögliche Vergleichspunkte sind eventuell die melodischen französischen Symphoniker wie Pulsar.

"10.000 Anos Depois Entre Vénus e Marte" wurde Mitte der 90er vom inzwischen lange eingegangenen amerikanischen Label Art Sublime überaus aufwändig auf CD wiederveröffentlicht: im LP-Klappcover in Original-Größe (in das die CD in einer speziellen Plastikhalterung wie eine LP eingeschoben werden kann), das auch das mehrseitige Booklet reproduziert, das in der LP die zugrundeliegende Geschichte illustrierte, dazu ein Einleger mit englischen Liner-Notes. Diese Auflage fügte obendrein das EP-Stück "Vida (Sons Do Quotidiano)" hinzu, ein Longtrack über den Ablauf eines Menschenlebens, der mit der LP musikalisch gut zusammengeht, allerdings stellenweise ein bisschen Musicalfeeling versprüht. Leider blendet die Nummer mittendrin ein und wieder aus: ein Überbleibsel der Aufteilung in zwei Seiten auf der EP. Zwischenzeitlich scheinen weitere CD-Ausgaben der Scheibe herausgekommen zu sein, beim koreanischen Label "M2U Records" sowie bei "Movieplay". Mir ist aber nicht bekannt, ob diese auch den Bonustrack bündeln.

Anspieltipp(s): O Caos
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.11.2005
Letzte Änderung: 19.11.2005
Wertung: 9/15
Eigentlich 8, aber gefühlte 10, also 9...

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Das Konzeptalbum von José Cid ist ganz im melodischen Symphonic Rock angesiedelt und kann mit dezentem Synthieprunk überzeugen. Die abwechslungsreich gestalteten Kompositionen können mit einer verspielten Wärme aufwarten und driften niemals in Richtung eines sterilen Science-Fiction-Konzept Sounds. Ohne hohlen Bombast und kitschige Ausrutscher ist hier ein Ausflug in die Welt des elegant-schwärmerischen Wohlklangs gelungen, der in seiner melodischen Nachvollziehbarkeit zu keinem Zeitpunkt in die Gefilde einer hohlen Trivialität abdriftet. Vielmehr ist José Cid die oftmals so misslungene Gratwanderung zwischen progrockigem Anspruch und berauschtem Überschwang vortrefflich gelungen. Phantasievolle Harmonien voller symphonischer Eleganz und Brillanz beherrschen das positive Gesamtbild.

Vorbilder sind kaum ausfindig zu machen, was für die Eigenständigkeit dieses Albums spricht. Das Songwriting ist sehr einfühlsam gestaltet und setzt ausschließlich auf wohl dosierte Progelemente im Sinne feinsinniger Symphonic Klänge. José Cid ist an die ganze Sache wohl sehr behutsam herangetreten und hat seinen im traditionellen Liedgut verwurzelten Hintergrund bei dem ganzen Konzeptcharakter nicht außer Acht gelassen. So gut wie jede andere, etablierte Progband wäre im Jahr 1978 sicherlich im ganzen Übereifer an solch einem Werk gescheitert.

Mit "Fuga para o espaço" wird dann doch mal an der Pompschraube gedreht. "Mellotron O Planeta Fantástico" sorgt zu Beginn für eine willkommene Dynamik und tendiert nicht ganz in den zu erwarteten Mellotronhimmel, verzaubert aber mit einer emotionalen Lead-Gitarre und schönen Gesangseinlagen. Das Titel "A Partir Do Zero" setzt dann im tastendominierten Überschwang zum leicht spacig-symphonisch gestalteten Finale an. Hier sorgen frenetische Lead-Synthies zusammen mit einem erhabenen Mellotronteppich für Akzente. Im symphonisch-melodischen Segment kann dieses wohl einzige Progalbum des Portugiesen José Cid auf jeden Fall überzeugen.

Anspieltipp(s): A Partir Do Zero
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.4.2006
Letzte Änderung: 9.1.2014
Wertung: 11/15

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