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STATISTIK
24176 Rezensionen zu 16526 Alben von 6435 Bands.
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Mr Brown

Mellan tre ögon

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Transubstans Records
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Håkan Andersson akust. Gitarre, Sologitarre, Mandoline, Gesang
Bo Carlberg akust. und elektr. Gitarre
Kjell Johnsson Schlagzeug
Lars Meding Sologitarre
Anders Nilsson Flügel, Hammond, Logan stringmachine, Arp synthesizer, bells
Jan Peter Stråhle Flöte
Robert Svensson Bass
Bengt Karlsson Saxophon
Bruno Nilsson Saxophon

Gastmusiker

Marie Swantezon Gesang
Mats Bengtsson Congas
Lennart Schander Harmonizer

Tracklist

Disc 1
1. Suicide 6:53
2. Recall the future 9:25
3. Resan till Ixtlan 3:18
4. Universe 3:38
5. Kharma 74 5:45
6. Liv i stad utan liv 6:58
7. Tornet 0:54
8. I'll arise 2:34
Gesamtlaufzeit39:25


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 3)


Mr Brown aus Schweden veröffentlichten 1977 mit "Mellan tre ögon" ihr einziges Album, das damals nur in absoluten Insiderkreisen eine Verbreitung fand, woran sich wohl auch über ein viertel Jahrhundert später nichts ändern wird. Jetzt liegt von diesem Stückchen schwedischer Symphonic Rock-Geschichte die CD-Version des mit Record Heaven verbundenen Labels Transubstans Records vor. Eine weitere Lücke im Fall der bislang nicht als Silberling erhältlichen Alben ist somit geschlossen.

Auch wenn hier rein formal alle Voraussetzungen für eine weitere Obskurität vorliegen, passt der Sound rein gar nicht in dieses Bild. Die Aufnahmen präsentieren sich klangtechnisch ausgewogen und frei vom Staub der vergangenen Jahrzehnte. Schon der Opener "Suicide" untermauert, dass sich die Aufnahmen rein klangtechnisch mit den damaligen Szenegrößen messen lassen können. Hier zeigten sich die Schweden von Pink Floyd beeinflusst. Die Gitarre schmachtet in elegischen Tönen. Später gesellen sich noch ein wohlig warmer Saxophonsound und zurückhaltender Gesang hinzu. In den Instrumentalpassagen wirkt dies wie eine symphonische Mixtur aus Pink Floyd und Supertramp.

Mit dem nachfolgenden Instrumental "Recall the future" findet sich der Hörer endgültig in die Welt der symphonisch rockenden Eleganz versetzt. Spuren von Camel sind hier vorhanden, die bisweilen eine klassische Einprägung erfahren. Dieser weit auslandende Romantiksound driftet gerne auch mal in dynamischere Gefilde und steht den Schweden noch besser zu Gesicht als der floydige Einstieg.

Nach dem von Klavierspiel geprägten "Resan till 1xtlan" leitete das romantische "Universe" die B-Seite der damaligen LP ein. Ein perlendes Piano, verhalten gezupfte sechs Saiten und symphonische Keyboardflächen sorgen zusammen mit zarten Gesangseinlagen für einen proggig eingefärbten Softrock oder umgekehrt. Hier können die Holländer Kayak als weiterer Vergleich genannt werden.

Nachfolgend bewegt sich der musikalische Inhalt mit dem Instrumental "Kharma 74" wieder in eine klassisch-symphonische Richtung und wird vom schwedisch gesungenen "Liv i stad utan liv" gekrönt.

Das jetzt endlich erhältliche Vermächtnis von Mr Brown kann sicherlich nicht mit spektakulären oder gar ergreifenden Momenten aufwarten, überzeugt aber dennoch mit einer einfühlsamen Lightprog-Variante. Auf dem melodischen Terrain hat dieses Reissue auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und stellt in songorientiert-symphonischer Beschaulichkeit eine sinnvolle Bereicherung in der Sammlung eines beinharten Sympho Freaks dar.

Anspieltipp(s): Recall the future
Vergleichbar mit: Camel, Pink Floyd, Kayak
Veröffentlicht am: 6.1.2006
Letzte Änderung: 6.1.2006
Wertung: 9/15

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Von: Henning Mangold @ (Rezension 2 von 3)


Es hat große Nachteile, sich dieses Album anzuhören – aber wo diese Nachteile liegen, werde ich erst ganz zum Schluss verraten; ich will’s ja mal etwas spannend machen…;-).

Vorweg erstmal ’ne Anekdote: ich hörte das Album und machte mir zu jedem Song Notizen, wie ich das beim ersten Hören meistens mache. Ich kritzelte also beim Opener „Pink Floyd“ auf einen Zettel (ich fügte noch hinzu: „Klingt wie Coda aus „Alan’s psychedelic breakfast“, nur als Einstiegssong konzipiert“), beim zweiten Song schrieb ich „Supertramp (das Klavier!)“ und gleich danach „Camel (die Flöte!)“. Im dritten Song genoss ich das Piano ohne Gekritzel, den vierten wartete ich kurz ab, um dann „Kayak“ zu kritzeln. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass Kollege Horst längst eine Rezension zu diesem Album geschrieben hatte.

Die las ich dann später und entdeckte darin sofort die Namen „Pink Floyd“, „Supertramp“, „Camel“ und „Kayak“. Mann, dachte ich, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die Notizen auch sparen können! Andererseits: offenbar ist mein vergleichendes Gehör noch nicht den Weg alles Fleischlichen gegangen, und das wertete ich als gute Nachricht für mich und über mich.

Na ja, und ein paar Notizen standen ja auch noch auf meinem Zettel, die bei Horst nicht auftauchen: zum Beispiel die stilistische Referenz zu „Bo Hansson“ zu den Songs 2 und 5. Ich finde nämlich, die nordische Stimmung, wie wir sie von Hansson kennen, wird in diesen Songs gekonnt heraufbeschworen, dieses leicht sperrig Koboldhafte im Zusammenwirken der ansonsten ganz prog-üblichen Instrumente.

Dann könnte man sogar noch erwähnen, dass in „Kharma 74“ nach einer Art Folk-Hansson-Stil plötzlich Santana-Rhythmus aufkommt, der dann aber ganz überraschend mit Flöte und Saxophon angereichert wird. Der darauf folgende sechste Song beginnt zwar etwas öde mit Sprechgesang, fällt aber durch ein verblüffendes Vokal-Arrangement im Refrain auf, bis die Entwicklung sich plötzlich in eine leicht-lockere Richtung weiterbewegt. Hier wird noch einmal die Lektion des alten Prog vermittelt, dass Weiterhören sich durchaus auch nach einem nicht so prickelnden Anfang lohnen kann (was heutzutage im Prog leider keineswegs mehr so selbstverständlich ist, wenn ich da z.B. an die neuen Kaipa denke).

Den Abschluss des Albums bildet eine kurze, leicht spacige Überleitung mit grummelnden Meditations-Vocals und darauf ein ebenfalls kurzer Song, der eine gewisse Liedermacher-Gemütlichkeit ausstrahlt, was nun auch wieder typisch für die 70er war.

Übrigens liegt ja die alte Grenze der LP-Seiten zwischen den Tracks 3 und 4, und diese scheinen ein wenig spiegelbildlich aufeinander zu komponiert zu sein: die Seite 1 endet mit Piano, die Seite 2 beginnt damit, bis der Song dann den Kayak-Stil erreicht hat. Da sollte man ursprünglich wohl gar nicht merken, dass jemand die Platte umgedreht hat.

Hier lässt sich in nur knapp 40 Minuten eine Menge Feinarbeit entdecken. Und wieso hat es nun einen Nachteil, sich dieses Album Anno 2005 anzuhören? Nun, es beinhaltet die Gefahr, dass dem Hörer wieder einmal der Verdacht kommen könnte, die 70er wären möglicherweise musikalisch gehaltvoller gewesen als die heutige Zeit – trotz weniger Veröffentlichungen in Zahlen. Und das kann schon manchmal etwas frustrierend auf mich wirken, zumal es mir erst kürzlich schon so ergangen ist – als ich die Wiederveröffentlichung von England’s „Garden shed“ hörte. Aber der Sammler des Klassischen Prog aus diesem guten alten Prog-Jahrzehnt sollte auch den Mr Brown mal gehört haben.

Anspieltipp(s): Recall the future
Vergleichbar mit: etwas Pink Floyd zu Beginn, vorwiegend Camel, einmal Kayak und häufig das alles durch die Brille von Bo Hansson betrachtet…
Veröffentlicht am: 13.1.2006
Letzte Änderung: 13.1.2006
Wertung: 9/15
Die Qualität kratzt schon am oberen Bewertungsbereich: mit etwas weniger offensichtlichen Vergleichsmöglichkeiten wäre der mühelos erreicht.

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Von: Holger Grützner @ (Rezension 3 von 3)


In der Reihe - Kultplatten die keine wurden - heute: Mr. Brown!

Ach hätt’ ich die doch ein paar Jahrzehnte früher kennen gelernt!

Was meine Vorredner an Einflüssen aufgezählt haben, kann ich mit dem Hinweis auf Omega Platten der späten 70er noch erweitern.

Von Vorbildern lernen ist keine Schande.

Abkupfern ist anders. Das findet hier nicht statt.

Melody – melodia over aläs!

Alles sitzt, passt, hat Luft zum Wirken. Irgendwelche Anstaubungserscheinungen? Nö, auch nich’.

Deshalb erscheint mir die bisherige Punktvergabe zu hart.

Dieses Album ist nicht durchschnittlich!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: siehe oben
Veröffentlicht am: 9.9.2006
Letzte Änderung: 9.9.2006
Wertung: 12/15

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