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Sangiuliano

Take Off

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; Klassischer Prog
Label: RCA
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Antonio Sangiuliano Polimoog, Omni ARP, ARP 2600, Steelphone, Mellotron, Clavinet, Hapsichord, Piano, Hammond L122, Hammond X77, Xylophone, Tubular Bells, Minimoog, Eminent

Gastmusiker

Elisabetta Delicato Voice
Derek Wilson Drums, Percussion (Tracks 1,2)
Enzo Restuccia Drums (Track 3)

Tracklist

Disc 1
1. Time Control 16:20
2. Saffo's Gardens 7:31
3. Take Off 8:41
Gesamtlaufzeit32:32


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 3)


Was mag wohl aus Antonio Sangiuliano geworden sein? Verdient er irgendwo in Italien sein Geld als Musiklehrer? Oder betreibt er eine Pension in der Toskana? Oder hat er ein Tonstudio in Mexiko? Vermutlich wird er inzwischen jedesmal schmunzeln, wenn er seinen Enkelkindern das Cover seiner einzigen LP zeigt, die 1978 bei RCA erschienen ist. Ja, so jung und knackig ist der Opa mal gewesen. Und ja, nach dem der Fotograf mit den Aufnahmen fertig war, hat er sich auch die andere Hälfte der Haare abschneiden lassen. Nein, ein Erfolg war seine LP damals nicht, weshalb er auch nie wieder ein Album eingespielt hat. Ideen dazu hätte er ja gehabt - aber so geht es halt im Leben. Immerhin wurde "Take Off" schon einige Male auf CD wiederveröffentlicht. 2003, z.B., mit hübschem Mini-LP-Cover von BMG. Produziert hat das Album übrigens Adriano Monteduro.

Eine ganze Ladung von Tasteninstrumenten fährt Sangiuliano hier auf und den Grossteil der Musik bestreitet er alleine an denselben. Nur gelegentlich erklingt vokalisierend der Sopran von Elisabetta Delicato bzw. sind die perkussiven Beiträge der beiden schlagzeugenden Gastmusiker auszumachen. Wer nun denkt, "Take Off" sei nur ein weiteres der unzähligen Alben mit elektronischer Musik à la Tangerine Dream und Klaus Schulze, heruntergespult von einem egomanen Keyboarder, der mit mehr oder weniger aufregenden Tastenexzessen seine Zuhörer zum Schlafen zu bringen versucht, der irrt. Elektronisch sind zwar die meisten der hier zu hörenden Klänge, doch sind Sangiulianos Klanglandschaften erstaunlich belebt, bunt und kantig. Wabern bei den deutschen Kollegen die Klänge minuten- bis stundenlang zäh dahin, lösen sich bei dem Italiener die Klangmuster im Minutentakt ab. Eine Vielzahl von Klangfarben wechseln sich hier ab, Synthesizer blubbern, hupen, zwitschern und zischen, Orgelsounds wabern, Mellotronstreicher- und chöre hallen und dröhenen wuchtig, das Piano klimpert, ein Cembalo zupft und der Stringsynthesizer sorgt für flächige Füllung. Hier gibt es kein endloses, methaphysisches Klangblubbern (worauf auch die kurze Spielzeit des Albums hinweisst), sondern eine Abfolge von klassisch-progressiven, recht komplexen Tastenarrangements, versehen mit einer gewissen italienischen, lyrisch-verträumten Atmosphäre einerseits und einem experimentellen, mitunter fast schrägen Anstrich andererseits.

"Take Off" ist eine recht eigenartige Platte aus Italien, der man natürlich anhört, dass sie fast 30 Jahre auf dem Buckel hat (sie klingt teilweise sogar so, als wäre sie nicht 1978, sondern Anfang der 70er aufgenommen worden), die manchmal etwas zusammengeschustert und unausgegoren wirkt, deren einfallsreiche Klänge aber doch einigermassen frisch und spannend aus den Boxen fliessen. Gefällt mir!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.2.2006
Letzte Änderung: 17.7.2015
Wertung: 10/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Antonio Sangiulianos einziges Album bietet in fein nuancierten Klangflächen einen voluminösen Elektroniksound, der ohne die hypnotische Note der Berliner Schule auskommt. Vielmehr wird im zentralen Longtrack "Time Control" unter der Verwendung der mannigfaltigen Bandbreite des analogen Tastensounds der 70er Jahre ein in Grundzügen von klassischer Musik inspiriertes Klanggemälde entworfen, in dem sich die verschiedensten Soundfarben zu einem feingliedrigen Gesamtmosaik zusammenfügen. Statt eines gezielten Trancecharakters hat Antonio Sangiuliano auf seinem einzigen Album der formal artfiziellen Elektronik ein gleichsam organisches Eigenleben eingehaucht. Sakrale Mellotronchöre vereinen sich mit einem wohl dosierten Synthiepomp zu einem warmen und variantenreichen Klangkosmos.

Die beiden nachfolgenden Titel erweitern den eingeschlagenen Weg um perkussive Elemente, wobei "Saffo`s Gardens" mit seinen ruhigen Pianoeinlagen den sakralen Pomp des Openers in reduzierter Form wieder aufgreift und im weiteren Verlauf im Zeichen eines melancholischen Breitwandsounds steht.

"Take Off" schließt das Album in neoklassisch anmutenden Klangmustern ab, weist aber auch phasenweise eine perkussivere Rhythmik auf. Gerade dieser prägnanten Gegenpol zu dem im Mittelpunkt stehenden weit ausladenden Tastengeflecht hätte auch ruhig noch etwas ausgebaut werden können.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 2.4.2010
Letzte Änderung: 2.4.2010
Wertung: 10/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Da Take off dieser Tage (2011) wieder einmal eine neue CD-Ausgabe erlebt, hier noch ein paar Anmerkungen dazu von mir.

Der recht ungewöhnlich frisierte Herr fährt hier ein gewaltiges Arsenal von Tasteninstrumenten auf, die ganze analoge Tastenherrlichkeit der 70er. Ansonsten gibt es nur Schlagzeug und im ersten Stück ein wenig textlosen Gesang. Im wesentlichen handelt es sich also um ein Keyboard-Album, und das lässt vielleicht bei dem ein oder anderen eine gewisse Skepsis aufkommen, laufen doch derartige Werke stets Gefahr, sich in selbstverliebtem Genudel und klebrigem Kleister zu ergehen. Nun, dies ist bei Sangiuliano nicht der Fall. Geschickt setzt der toskanische Musiker die unterschiedlichen Klangfarben seines umfangreichen Instrumentariums ein, bewegt sich von schwebenden elektronischen Klängen zu klassisch inspirierten Passagen, in denen sich die Musik auch mal zu ordentlichem Bombast steigern kann. Flotte Synthesizermelodien bilden dabei einen schönen Kontrast zu den majestätischen Mellotronchören. Oft hat man dann den Eindruck eines elektronischen Orchesters im Stil von Synergy, wobei Sangiuliano auch nicht-elektronische Tasteninstrumente einsetzt (Klavier, Cembalo). Andere Instrumente vermisst man bei dieser bunten Vielfalt zu keinem Zeitpunkt.

Sangiulianos Pech war wohl, dass diese Platte ein paar Jahre zu spät gekommen ist. Anfang oder Mitte der 70er hätte diese Musik wohl mehr Aufmerksamkeit erregt (und streckenweise klingt sie auch, als wäre sie zu dieser Zeit entstanden), aber 1978 hatte sich der musikalische Zeitgeist anderen Klängen zugewandt.

Die neue CD-Ausgabe, erschienen bei Sony, kommt in einem hübschen Digipak, die CD selbst ist im Pseudo-Vinyl-Look gehalten: schwarz mit Rillen, dazu ein blaues Label - wie eine miniaturisierte Schallplatte. Ob der Klang aufbereitet wurde, ist nicht zu entnehmen; klangtechnisch ist jedenfalls alles im grünen Bereich. Ansonsten ist die Aufmachung eher spartanisch. Damit meine ich nicht so sehr fehlende Bonustitel, da war vielleicht nichts mehr da, aber ein paar informative Zeilen über den Musiker wären schön gewesen. Oder ist der so obskur, dass keine Vorgeschichte und nichts über seinen späteren Werdegang bekannt ist? Wie dem auch sei, ein schönes Album für Tastenfreaks ist Take off in jedem Fall.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.9.2011
Letzte Änderung: 22.12.2011
Wertung: 10/15

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