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Walter Wegmüller

Tarot

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: Krautrock
Label: Kosmische Musik
Durchschnittswertung: 6.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Walter Wegmüller Lyrics, Voice
Walter Westrupp Guitar, Vocals
Jerry Berkers Bass, Guitar
Jürgen Dollase Keyboards
Harald Grosskopf Drums
Manuel Goettsching Guitar
Hartmut Enke Bass
Klaus Schulze Drums, Electronics

Tracklist

Disc 1
1. Der Narr 3:55
2. Der Magier 4:39
3. Die Hohepriesterin 4:17
4. Die Herrscherin 4:16
5. Der Herrscher 2:58
6. Der Hohepriester 3:10
7. Die Entscheidung 3:52
8. Der Wagen 5:16
9. Die Gerechtigkeit 3:02
10. Der Weise 4:01
11. Das Glücksrad 3:37
12. Die Kraft 3:27
Gesamtlaufzeit46:30
Disc 2
1. Die Prüfung 4:57
2. Der Tod 1:20
3. Die Mässigkeit 4:47
4. Der Teufel 3:38
5. Die Zerstörung 4:01
6. Die Sterne 6:15
7. Der Mond 2:50
8. Die Sonne 3:03
9. Das Gericht 2:06
10. Die Welt 8:40
Gesamtlaufzeit41:37


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Im Dezember 1972 bat die Krautrock-Ikone Rolf-Ulrich Kaiser einige Musiker in Dieter Dierks Studio, um den Tarot-Zyklus des schweizer Malers Walter Wegmüller in Töne zu setzen. Darunter waren so illuster Krautrockikonen wie Manuel Goettsching (Ash Ra Tempel, Ashra), Jürgen Dollase und Harald Grosskopf (Wallenstein), Walter Westrupp (von Witthüser & Westrupp) und Klaus Schulze. Das Ergebnis ist so etwas wie ein Muster dessen, was man sich unter Kaisers "Kosmischer Musik" vorzustellen hat, inklusive der esoterischen Komponente, die meiner Meinung nach dem Ganzen einen ziemlich drolligen Anstrich verleiht.

In musikalischer Hinsicht wird hier ein Aufguss dessen geboten, was man seit 1969 als Krautrock vorgesetzt bekommen hat. Psychedelische Hardrockjams, Elektronikgewaber, Westcoastartiges, Protoprogorgelexzesse, Floydiges, folkiges Geschrammel, Spacerock, freiformatiger, verhaltener Lärm, romantisch-elegisches Geklimper, bluesiger Rock, klangvoller Symphoprog, entspannte Klangwolken und halluzinogene Klangwände. Das ist eigentlich ganz nett gemacht, recht abwechslungsreich und manchmal durchaus beeindruckend. Ein wenig glattgebügelt und ausgepolstert wirkt die Musik allerdings, als dürfe nichts den im Nirwana hängenden Hörer wirklich stören. Zudem ist das Ganze etwas arg lang geraten.

Was diese Scheibe aber wirklich einzigartig macht, sind die Beiträge mit menschlicher Stimme. Da gibt es hallend-mysteriöse Vokaleinlagen, es werden tiefsinnige Weisheiten mit starkem Schweizer Akzent vorgetragen, es wird bedeutungsschwer geflüstert, gedehnt rezitiert, entspannt geplaudert und zugedröhnt gestammelt. Kurzum: Köstlich! Eine gelungene Parodie auf esoterische Klangpredigten! Ach, das war damals ernst gemeint? Tja ...

"Tarot" ist eine dieser "Kultplatten" (als die sie wohl vor allem ausserhalb Deutschlands - in manchen Kreisen - wirklich gilt), die in musikalischer Hinsicht nur Durchschnittliches bieten, die aber aus irgendeinem Grund dann doch wieder fast gut sind, zumindest interessant als historisches Dokument, oder einfach nur totkomisch. Wer den kosmischen Zeitgeist der frühen 70er spüren möchte, oder wer sich für Krautrock interessiert und einfach einmal ausgiebig schmunzeln möchte, der könnte hier zuschlagen. Na gut, eine CD davon hätte auch gereicht. Der wahre Fan sucht übrigens nach der "Limited edition", inklusive Wegmüllers Buch und den Tarotkarten zur Musik!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.3.2006
Letzte Änderung: 25.5.2013
Wertung: 6/15

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Von: Günter Schote @ (Rezension 2 von 2)


Kermit der Frosch! Wer sonst sollte es sein, der die einleitenden Worte "Ladies & Gentlemen, it's a great pleasure for me..." zu Walter Wegmüllers "Tarot" ins Mikro trötet? Walter Wegmüller höchst selbst? Egal, die selbst gebastelte Aluminiumfolienmütze auf'n Kopp gesetzt und ab geht's in die Welt des Tarot!

Die Reise beginnt mit dem Narr, heißt es im Begleittext. Also gut, ich nehme dessen Karte in die Hand und da ich weder knauserig bin noch den Leser lange auf die Folter spannen möchte, nehme ich gleich den Magier, die Hohepriesterin und zig andere dazu. Beim ersten Blick in die Credits liest man interessante Namen und man erahnt, was es auf diesem von Dieter Dierks zusammengeschusterten Doppelalbum zu hören gibt: Großes Kosmisches! Krautrock inkl. Folk, Hard-, Blues-, Garage-, Space-, etc.-Rock, esoterisches Gewabere...aber das schreibt Achim oben schon und simples Repetieren langweilt. Das wusste auch Dierks, so dass auf "Tarot" akustische Parts von entrückten Klängen abgelöst werden, welche wiederum in rockige Sequenzen übergehen. Den gesamte Kosmos des Dierk'schen Krautrock gibt's hier auf die Ohren. Der Fan der "Großen kosmische Musik" darf dies Schlachtfest nennen.

Ich wollte diese außergewöhnliche Platte mit einer Zweitrezension würdigen. Das hat dieses schräge Ding verdient. Doch ich merke, dass ich stets die gleichen Worte für die gleichen Dinge suche, die Kollege Achim in seiner Erstrezension schon korrekt wählte.

Das Schwizerdütsch, im welchem die Texte vorgetragen, will heißen gesprochen werden, ist teilweise, nein jederzeit exotisch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das 1972 ernst nahm. Vielleicht bin ich auch nur phantasielos. Heute ist es kultig verklärt und sollte pietätvoll betrachtet werden - zum totlachen quasi.

So, genug Tarot für heute. Der Narr, der Magier, die Hohepriesterin, ich lege sie alle wieder zurück zu den anderen Karten und setze die Aluminiumfolienmütze wieder ab. Eine letzte Karte verbleibt in meiner Hand, darauf zu sehen ist Kermit der Frosch. Schließt sich da ein Kreis? Wer weiß!

Anspieltipp(s): Stücke 1-3 und man ist im Bilde
Vergleichbar mit: Großer kosmischer Musik
Veröffentlicht am: 14.2.2010
Letzte Änderung: 25.5.2013
Wertung: 7/15

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