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Jeff Wayne

Jeff Wayne's Musical Version of The War of the Worlds

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (30th anniversary Edition 2009 mit Quicktime-Boni)
Besonderheiten/Stil: mit Orchester; Konzeptalbum; ArtPop; Rock / Pop / Mainstream
Label: CBS / Sony
Durchschnittswertung: 6/15 (1 Rezension)

Besetzung

Richard Burton Stimme ("Journalist")
Julie Covington Stimme ("Beth")
David Essex Stimme ("Artilleryman")
Phil Lynott Stimme ("The Parson")
Justin Hayward Gesang
Chris Thompson Gesang
Jo Partridge Gitarre
Chris Spedding Gitarre
Herbie Flowers Bass
Barry Morgan Schlagzeug
Ray Cooper Percussion
Barry da Souza Percussion
Roy Jones Percussion
Ken Freeman Keyboards
Jeff Wayne Keyboards
George Fenton Tar, Santur, Zither
Jerry Wayne Stimme ("Epilogue")
Jennifer Ellison Vocals on The Spirit Of Man 2009
Shannon Noll Vocals on The Spirit Of Man 2009

Tracklist

Disc 1
1. The Eve of the War   (The Coming Of The Martians) 9.06
2. Horsell Common and the Heat Ray 11.36
3. The Artilleryman and the Fighting Machine 10.36
4. Forever Autumn 7.43
5. Thunder Child 6.07
Gesamtlaufzeit45:08
Disc 2
1. The Red Weed (Part 1)   (The Earth Under The Martians) 5.53
2. The Spirit of Man 11.38
3. The Red Weed (Part 2) 5.26
4. The Artilleryman Returns 1.27
5. Brave New World 12.13
6. Dead London (Part 1) 5.08
7. Dead London (Part 2) 3.29
8. Epilogue (Part 1) 1.50
9. Epilogue (Part 2) 1.50
10. The Spirit Of Man 2009   (Quicktime-Video) 0.01
11. The Eve Of War & Forever Autumn Medley   (Quicktime Video) 0.01
Gesamtlaufzeit48:56


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @


"Ullaaaah!"

Dieser Schrei bedeutete mir im Sommer 1978 viel. Er kam allerdings nicht von mir, etwa im Rahmen einer Urschreitherapie, sondern drang durch den Äther zu mir 13-jährigem Knaben, der verzückt und beeindruckt der Vertonung von H.G. Wells berühmtem Roman Der Krieg der Welten durch den amerikanischen Komponisten und Musiker Jeff Wayne lauschte. Damals, in der guten alten Zeit, wurden nämlich noch ganze Schallplatten (und sogar Doppel-LPs, wie in diesem Fall) im Radio übertragen. Siehe dazu auch den Beitrag von Kollege RJG in den babyblauen Annalen. Ich glaube, das lief damals auch im SWF3 Popshop. Das eingangs erwähnte "Ullaaaah!" ist hier so eine Art Kampfschrei der Marsianer... ich vermute mal, es handelt sich dabei um eine Erfindung Waynes.

Jedenfalls erwarb ich, nachdem das Ganze erstmal auf Kassette gelandet war (per Überspielkabel aus'm Kofferradio...), sobald es die private Haushaltslage zuließ, die LP. Hübsch aufgemacht war sie (und ist sie immer noch, wenn auch ziemlich lädiert), mit einem umfangreichen Heft mit Texten und vielen Illustrationen zur Geschichte, die alle einen leichten viktorianischen Touch haben. War of the Worlds lief auf meinem roten Billigplattenspieler rauf und runter, gehörte zu meinen absoluten Lieblingsplatten.

Aber genug des nostalgischen Rückblicks. Wie sehe ich War of the Worlds heute, im Licht der Altersweisheit? Nun ja. Zunächst mal zu den objektiven Fakten. Jeff Wayne hat eine ganze Reihe bekannter Persönlichkeiten für dieses Projekt um sich geschart, allen voran der Schauspieler Richard Burton, der hier als Erzähler fungiert. Dazu kommen mehrere Sänger sowie als einzige Sängerin Julie Covington. Manche übernehmen die Rolle einer Person, in der sie dann zeitweise auch als Sprecher agieren, andere treten nur gesanglich auf. Auch unter den Musikern finden sich einige bekannte Namen.

Zur Musik! Ich mache es kurz und schmerzlos: War of the Worlds ist leicht angeproggter, aufgeblasener Pop mit einigen schönen Passagen, aber auch einigen hässlichen Disco-Einflüssen. Zu den positiven Seiten gehören die Stellen, in denen Jeff Wayne (oder vielleicht ist es auch Mit-Keyboarder Ken Freeman) eindrucksvolle elektronische Klanglandschaften erzeugt, die manchmal schon einen gewissen Ambient-Charakter haben. Hierzu gehören vor allem der erste Teil von The Red Weed, sowie Dead London, in dem die Einsamkeit und Verlassenheit der zerstörten Stadt geradezu spürbar wird. In diesen Momenten wird die Musik am "proggigsten". Auch der durch die gleißende Gitarre von Jo Partridge dargestellte, alles vernichtende Hitzestrahl der Marsianer klingt durchaus beeindruckend.

Leider war es das schon an Positivem. Ansonsten ist die Musik, trotz einiger interessanter Keyboardpassagen, doch eher in einfachen Rock/Pop-Strukturen verhaftet, und wie bereits erwähnt, ist das Ganze vielfach noch mit Discorhythmen unterlegt (wir sind halt gerade in der Zeit der Discowelle). Gerade die eingestreuten Songs sind doch ziemlich simpel. Den Tiefpunkt bildet dabei Forever Autumn, ein seichtes Liedchen, dahingeschmachtet von der bewährten Fachkraft fürs Schmalzige, Justin Hayward (The Moody Blues). Eher bemerkenswert ist da schon The Spirit of Man, nicht wegen der Musik, sondern wegen Sänger/Sprecher Phil Lynott (von Thin Lizzy) als an Wahnvorstellungen leidenden Pfarrer, der diese Rolle recht überzeugend ausfüllt.

Wie so oft bei musikalischem Pomp, ist der musikalische Gehalt also auch hier eher dürftig. Als Jugenderinnerung möchte ich War of the Worlds zwar nicht missen, habe es mir bisher aber erspart, meine betagte Schallplatte durch die CD-Ausgabe (oder die Ausgabe als Hybrid-SACD, die es mittlerweile auch gibt) zu ersetzen. Interessant ist das Album vielleicht für Leute, denen die späteren Sachen von Alan Parsons gefallen (z.B. Eye in the Sky, das geht in eine ähnliche Richtung).

War of the Worlds gab es übrigens damals auch in einer deutschen Ausgabe, in der die Rolle des Erzählers von Curd Jürgens übernommen wurde; die Songs waren aber auch in dieser Version die englischen Originale.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: manchen Sachen von Alan Parsons
Veröffentlicht am: 26.8.2006
Letzte Änderung: 27.8.2006
Wertung: 6/15
aus Nostalgiegründen bin ich gnädig...

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
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