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Ougenweide

Ougenweide

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (LP bei Polydor; CD-Ausgabe 2006 zusammen mit "All die weil ich mag")
Besonderheiten/Stil: Folk
Label: Bear Family
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Olaf Casalich Gesang, Pauke, Congas, Maracas, Becken, Schlagzeug, Cimbeln, Tabla, Triangel
Renee Kollmorgen Gesang, Triangel, Percussion
Brigitte Blunck Gesang, Percussion, Knochen
Wolfgang von Henko Gitarre
Stefan Wulff Bass, Harmonium, Orgel
Frank Wulff Flöte, Bouzouki, Sitar
Jürgen Isenbart Xylophon, Percussion, Glockenspiel, Schlagzeug

Gastmusiker

Achim Reichel Pauke, Bass, Lotusflöte

Tracklist

Disc 1
1. Nieman kan mit Gerten 2:22
2. Es stuont ein frouwe alleine 4:48
3. Ouwê 2:32
4. Der Fuchs 5:31
5. Eilenau 1:30
6. Ougenweide 6:18
7. Swa guoter hande wurzen sint 3:23
8. Der Sohn der Näherin 3:15
9. Sarod 2:50
10. Statement zur Lage der ganzen Musica 1:07
11. Es fur ein pawr gen holcz 1:38
Gesamtlaufzeit35:14


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @


Komen ist uns eine liehtiu ougenweide
man siht der rosen wunder uf der heide

Diese Zeilen erdachte ein als Neidhart von Reuenthal bekannter Dichter, der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts lebte. Über 800 Jahre später inspirierten seine Worte eine Gruppe Hamburger Musiker, sich den Namen Ougenweide zuzulegen. Der Überlieferung nach war es die Idee von Olaf Casalich, der in seiner Schulzeit (!) Mittelhochdeutsch gelernt hatte, sich der Vertonung von Werken mittelalterlicher Dichter zu widmen, nachdem man anfangs überwiegend Coverversionen britischer Bands wie Fairport Convention und Jethro Tull gespielt hatte.

Schaut man die Besetzungsliste des Ougenweide-Debüts an, so fällt auf, dass Minne Graw, die Stimme der Band, hier noch nicht dabei ist; an ihrer Stelle übernehmen die kurz darauf ausgeschiedenen Brigitte Blunck und Renee Kollmorgen den weiblichen Gesang, nicht ganz so beeindruckend wie ihre Nachfolgerin, aber durchaus souverän.

Manch einer wird sich fragen, was der "Minne-Rock" (mit diesem schönen Wort wird der Stil der Band gerne bezeichnet) mit Prog zu tun hat. Klar sind Ougenweide in erster Linie eine Folk-Band (obwohl sie eher selten auf traditionelle Melodien zurückgriffen), aber wie ihre oben genannten Vorbilder Fairport Convention, sowie die ebenfalls als wichtige Einflüsse zu nennenden Amazing Blondel und Pentangle, verfolgten die Hamburger eine Art erweitertes Folk-Konzept, um einige "proggige" Anleihen in Form leicht psychedelisierender Instrumentalparts (z.B. bei Es stuont ein frouwe alleine) angereichert.

Musikalisch merkt man, dass Ougenweide hier noch auf der Suche nach ihrem Stil sind und teilweise noch stark ihren Vorbildern verhaftet sind. So hat Der Fuchs auffällige Parallelen zu einem frühen Fairport-Titel namens Reno, Nevada (der wiederum eine Coverversion eines Songs von Richard Farina ist), der jazzig-bluesige Folk von Pentangle klingt hie und da durch, und das Flötensolo in Swa guter hande wurzen sint klingt deutlich nach einem bekannten britischen Flötisten. Charakteristisch für den Ougenweide-Sound ist die große Zahl an Schlaginstrumenten, gleich vier Bandmitglieder sind hier mit unterschiedlichsten Arten von Schlagwerk beschäftigt. Entsprechend rasselt, plingt und klappert es praktisch unentwegt.

Nicht alles ist hier gelungen, so klingt Der Sohn der Näherin arg nach simpler Liedermacher-Musik mit Betroffenheits-Lyrik, was durch die ruhelose Schlagwerk-Grundierung immerhin einigermaßen herausgerissen wird, und das indisch beeinflusste Sarod passt nicht so recht zum Rest des Albums. Ein hübsches Kuriosum ist das von Olaf Casalich ohne Begleitung gesprochene Statement zur Lage der ganzen Musica, das auf einem Text aus dem frühen 16. Jahrhundert basiert.

Die CD-Ausgabe des Ougenweide-Debüts enthält gleich noch das Folgealbum All die weil ich mag. Das Beiheft enthält Reproduktionen von Vorder- und Rückseite der originalen LP-Cover, wobei man gerade so noch erahnen kann, dass auf der Rückseite sich Erläuterungen zu den mittelhochdeutschen Texten befanden. Schade, dass diese nicht zu den abgedruckten Liedtexten zugefügt wurden! Aber auch so handelt es sich um ein beeindruckendes Debüt, das allerdings noch nicht ganz die spätere Klasse der Band zeigt.

Das Gedicht, dem die eingangs zitierten Zeilen entstammen, ist hier übrigens ebenfalls vertont, das Lied trägt den Namen der Band.

Anspieltipp(s): Der Fuchs, Ougenweide
Vergleichbar mit: Fairport Convention, Pentangle, z.T. auch Jethro Tull
Veröffentlicht am: 10.9.2006
Letzte Änderung: 22.11.2006
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ougenweide

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 All die weil ich mag 10.00 1
1976 Ohrenschmaus 11.00 1
1976 Eulenspiegel 11.00 1
1977 Ungezwungen 11.00 1
1978 Frÿheit 10.00 1
1979 Ousflug 11.00 1
1979 Liederbuch - 1
1980 Ja-Markt 10.00 1
1981 Noch aber ist April 8.00 1
1996 Sol 9.00 1
2004 Wol mich der Stunde 10.00 1
2005 Ouwe war 8.00 1
2010 Herzsprung 10.00 1

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