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Hero

Hero

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974 (CD-Reissue 2006, Vinyl Magic/AMS)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Pan
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Massimo Pravato Guitars, Bass
Robert Deller Keyboards, Vocals
Umberto Maschio Drums, Percussion, Vibraphone

Tracklist

Disc 1
1. Merry Go Round 4:27
2. Crumbs Of A Day 4:39
3. Sunday Best 6:01
4. Seminar 3:22
5. Children's Game 4:59
6. Knock 4:58
7. Clapping And Smiling 9:10
8. Dew-Drops 7:09
9. Buzzard 1:54
10. Buzzard (acoustic version)   (Bonustrack CD-Reissue) 3:36
Gesamtlaufzeit50:15


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Die italienische Formation Hero existierte nur kurze Zeit und ihr Ende war relativ tragisch. Entstanden war die Gruppe 1972, als sich Massimo Pravato, der englischstämmige Robert Deller und Umberto Maschio in Padova zu einem Trio zusammenfanden. Im selben Jahr verschlug es die Band nach München. Dellers Vater hatte dort eine Auftrittsmöglichkeit für die Gruppe gefunden (als Hausband für irgendeinen Club), die sich daher für einige Monate in der Bayrischen Hauptstadt häuslich niederliess. Dort spielten sie auch ihre einzige LP ein, für die sie einen Vertrag mit dem kleinen Pan-Label abgeschlossen hatten.

1973 kam Pravato bei einem Autounfall ums Leben. Hero gab es nicht mehr. Das in München aufgenommene Album erschien erst 1974 und nur in Deutschland. Die LP, in geringer Auflage gepresst, entwickelte sich schnell zu einem raren Sammlerstück. Die Seltenheit und die Tatsache, dass sie in der berühmt-berüchtigten Nurse-With-Wound-Liste aufgeführt war, brachte der Scheibe bald einen legendären Status ein. Erst 2006 erschien das Album auf CD, mit hübsch aufgemachten Mini-LP-Cover auf dem Vinyl-Magic-Label von BTF.

"Die Gruppe HERO gehört zur Avantgarde der Pop-Musik. Die Formation besteht aus drei italienischen Musikern, die seit geraumer Zeit auf einem Bauernhof in der Nähe von München leben und dort ungestört an ihrem eigenen Sound feilen: Robert Deller, Massimo Pravato und Umberto Maschio. Jeder von den dreien hat schon bei anderen progressiven Rock-Gruppen gespielt, sich dann aber von der phonstarken Musik abgewandt um eigene, subtilere Vorstellungen zu realisieren. Nach fünf Monaten intensiver Arbeit stellen HERO nun ihr Debütalbum vor. Ergebnis: Eine bisher selten gehörte Synthese aus neuartigen, faszinierenden Harmoniegeweben und lyrischen Texten, die durch ihre assoziative Verkettung traumhafter Erlebnisse an die Gedichte der französischen Surrealisten erinnern. Visionare Poesie plus Sound-Collagen aus Hammond-Orgel, Gitarre und Schlagzeug - das ist die musikalische Basis der Gruppe; das ideelle Konzept heisst: "Spiegelung eigenen Denkens und Fühlens". Die Musik von HERO ist deshalb nicht nur zum blossen Anhören gedacht, sondern sollte meditativ nachempfunden werden."

So steht es hinten auf dieser einzigen LP von Hero, und auch auf dem CD-Reissue hat man diesen Text (in deutsch) unübersetzt stehen lassen. Ein wenig erinnert mich dieses Geschreibsel an die Hype-Texte, die auch auf diversen Krautrock-LPs der frühen 70er zu finden waren. Etwas krautig wirkt auch die auf "Hero" zu findende Musik. Wie es der oben zitierte Text schon andeutet, lassen es die drei Italiener (über die Nationalität Dellers sind sich die wenigen Quellen etwas uneinig, zumindest wurde er wohl in Großbritannien geboren) etwas ruhiger angehen. Mehrere Gitarrenlinien, eine Orgel (die allerdings immer etwas nach hinten gemischt ist), gelegentlich ein Bass, selten ein Piano und das Schlagzeug rocken hier einigermassen vertrackt durcheinander. Dazu trägt Deller etwas gequält, mit rauchig-kantiger Stimme in Englisch, die ab und zu auch durch diverse Effekte verfremdet wird, die oben erwähnten surrealen Texte vor. Mitunter wird es etwas jazzig, z.B. im ruhigen "Sunday Best", in dem Maschio auch ein Vibraphon bedient, oder in den raren Momenten, wenn Deller ein Piano erklingen lässt.

Ich würde die Musik im Großen und Ganzen als einen zurückhaltend musizierten, filigran-vertrackten Hardrock bezeichnen, der gelegentlich einen jazzigen bzw. psychedelischen Einschlag bekommt (letzteres dann, wenn die Orgel etwas freier wabert - im langen "Dew-Drops" z.B.). Avantgarde ist das sicher nicht, doch ist die Musik in der Tat - wie im Hype-Text beschrieben - irgendwie subtil. Aufs erste Hören wirkt das Ganze ziemlich unaufregend, doch entfaltet das Album nach einiger Zeit einen rauhen, bizarren Charme, der "Hero" zu einem nicht uninteressanten Hörerlebnis macht. Etwas einförmig ist die Musik allerdings auf Dauer (so richtig meditativ aber auch nicht), wozu auch die flache, etwas dosige Produktion beiträgt.

Ein guter Vergleich zu dieser Musik will mir nicht so recht einfallen. Mit dem klassischen Italoprog der 70er hat "Hero" jedenfalls nichts gemein. Eher besteht Verwandschft mit der Britischen Szene, mit den hardrockorientierten Protoprogbands der frühen 70er. Allerdings gehen Hero ihre Kompositionen deutlich zurückhaltender, lyrischer (eben doch südländischer) an, wirkt die Musik trotz der vorhandenen Härte zerbrechlich. Seltsame Scheibe!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.9.2006
Letzte Änderung: 16.9.2008
Wertung: 10/15

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