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Alf Emil Eik

Joy and Breath of Eternity

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Harvest (Vinyl)
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Alf Emil Eik Slingerland drums / fender bass / Musicman bass / Framus bass / Gibson bass / acoustic bass / bass pedal / Gibson & Ibanez electric guitars / Tama acoustic guitar / acoustic piano / Fender Rhodes electric piano / Mellotron 400-D / Moog synthesizer /
Alf Emil Eik (Fortsetzung) Logan string ensemble / congas / bongo / wood block / cow bell / vibra slap / cabasa / tambourine / sanpaper / jingle / tympani / glockenspiel / handclaps / gong / lead&backing vocals / tape recorder

Gastmusiker

Iris Reutz vocals
Svend Undseth saxophone / flute
Anne Engh voice
John Erik Holtan acoustic piano solo

Tracklist

Disc 1
1. Morning Glory 2:41
2. Joy - part 1 6:09
3. Joy - part 2 2:24
4. To you 4:13
5. Crying 4:15
6. Care 5:00
7. Man of the present age - part 1 1:22
8. Man of the present age - part 2 2:09
9. Man of the present age - part 3 3:17
10. Breath of eternity 7:31
11. March of earth 3:12
12. Heart 3:26
13. After all 1:12
14. After the end 1:23
Gesamtlaufzeit48:14


Rezensionen


Von: Jürgen Meurer @


Meines Wissens gibt es dieses Album bisher noch nicht in CD-Ausgabe. Falls doch, möge man mich bitte korrigieren - und wenn möglich eine Bezugsquelle angeben. Da eine Rezension zu diesem Werk gewünscht wurde, muss halt mal eine Vinylausgabe herhalten.

"Joy and breath of eternity" wurde 1979 auf dem Harvest-Label veröffentlicht. Alf Emil Eik ist nicht der Namensgeber der isländischen Formation Eik, sondern ein norwegischer Multiinstrumentalist, der seine Musik hier fast komplett im Alleingang eingespielt hat. Und seine Vielseitigkeit hat seinen Preis, sprich: hier habe ich in der Besetzungsliste einiges einzutragen.

Es geht zunächst recht verträumt New Age-mäßig los mit sphärischem String Synthesizer und elektrischer Gitarre a la Steve Hillage. Die Atmosphäre erinnert mich hier stark an Ralph Lundsten.

Doch nach dem ruhigen Start geht es im Titel "Joy" gleich recht flott zur Sache. Und im weiteren Verlauf des Albums wird deutlich, dass dieses Werk sich im Prinzip in drei unterschiedliche Bereiche kategorisieren lässt.

Zum einen gibt es die symphonischen Instrumentalnummern, in denen die Keyboards eine wesentliche Rolle spielen. So beispielsweise im schönen "Crying", das geprägt wird von einem Wechselspiel aus Sirenenartigem Gesang (Anne Engh) und Mellotronchören. Stellenweise mag dies etwas seicht klingen und den Rand des Kitsches streifen, aber ich will dies heute gutgelaunt mal recht nett finden. Im ruhigen, sich stetig steigernden "March of the heart" klingt es auch mal nach Mike Oldfield.

Dann enthält das Album drei Gesangstitel, textlich allesamt im christlichen Bereich angesiedelt. Hier erinnert es mich stellenweise an Jimmy Hotz (hierzulande ein ähnlicher Verkaufsschlager wie Alf Emil Eik). Die Songs sind erfreulicherweise recht kurz gehalten und bilden eindeutig die Schwachpunkte des Albums.

Und dann sind da noch die jazzrockigen Töne, die für meinen Geschmack noch den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Als Musterbeispiel dient der zweigeteilte Song "Joy". Eine sehr dominante Rolle spielt hier die stark nach vorne gemischte Bassgitarre. Und spätestens als sich das Saxophon einbringt, überwiegt hier die jazzige Ausrichtung. Dabei darf es auch mal etwas anstrengend werden, wenn sich die Soloeinlagen von Piano, Saxophon und Synthesizer abwechseln. Doch hier wird eine Spielfreude offensichtlich, die mich an eine Art jazzige Ausgabe der schwedischen Formation Tribute erinnert.

Das Album klingt schließlich mit zwei kurzen Titeln aus, einer Rückwärtsabspielung und einem sehr leisen synthetischen Outro.

Eik schafft hier einen brauchbaren Spagat zwischen Symphonik- und Jazzrock. Die symphonische Komponente wird im Wesentlichen durch gehäuften Mellotroneinsatz präsentiert, druckvoller Bass und solides Schlagzeug sorgen für guten rhythmischen Unterbau, und Saxophon und jazzige Keyboardpassagen decken den Jazzrock-Bereich ab.

Die Gesangstitel ziehen leider das Niveau wieder runter, da dieser Anteil aber überschaubar ist, ist es insgesamt doch ein recht brauchbares Album geworden.

Anspieltipp(s): Joy, Crying, Breath of eternity
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.12.2006
Letzte Änderung: 7.3.2012
Wertung: 9/15

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