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A.R. & Machines

A.R. IV

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Krautrock
Label: Zebra - Polydor
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Achim Reichel Guitars, Vocals
Carsten Bohn Percussion
Churchill Jolobe Drums
Claus-Robert Kruse Organ, E-Piano
Frank Dostal Lyrics
Frank Wulf Recorders, Sitar
Hans Boche Drums
Hans Hartmann Bass
Helmuth Franke Guitar
Jochen Petersen Sax, Flute
Matti Klatt Vocals
Olaf Casalich Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Vita

1. Cave explorers and birdmen 5:30
2. The man in kidleather 10:47
3. Thin is the skin of ecstasy 6:14

2. Aqua - Every raindrop longs for the sea 23:23
Gesamtlaufzeit45:54


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Nachdem Achim Reichel nach eigener Aussage mit "AR3" der Versuch "eine Musik zu schaffen, die sowohl zum Zuhören als auch für Diskotheken geeignet ist, nicht ganz geglückt war", änderte er für die vierte Scheibe von A.R. & Machines wieder das Konzept. "A.R.IV" bietet zwei seitenlange Stücke, die, was die Ausdehnung und Komplexität der Kompositionen anbelangt, auf das 1972 erschienene Album "Echo" bezug nehmen, ansonsten aber deutlich flotter und jazziger angelegt sind.

"A.R.IV" beginnt mit "Cave explorers and birdman" als krautig-jazziger Rockjam, der dem Stück "Tarzans Abenteuer im Sommerschlussverkauf " von "AR3" ähnelt, aber eine Spur intensiver, hypnotischer und druckvoller aus den Boxen kommt. Wie immer bei Reichel (zumindest in der A.R.-&-Machines-Phase) liefern die verschlungenen Linien der Echogitarren das Grundgerüst der Musik, welches von Bass (gespielt übrigens von Hans Hartmann, der sich im selben Jahr - 1973 - Guru Guru anschloss) und der umfangreichen Perkussion rhythmisch gefügt und sehr dynamisch vorangetrieben wird. Aus dieser schwungvoll dahineilenden Klangmasse heben sich ab und zu Sax, Flöten, E-Piano und Gitarre solistisch heraus. Zudem singt Reichel gelegentlich in Bluesmanier, allerdings deutlich weniger als noch auf "AR3". Erst im dritten Abschnitt von "Vita" beruhigt sich die Musik etwas und schwebt meditativer dahin, um sich gegen Ende in hallenden und wabernden Klangwolken aufzulösen.

"Aqua" bietet im Grunde Ähnliches, ist aber alles in allem zurückhaltender und leichtfüssiger ausgefallen. Zu allerlei Wassergeräuschen - zuerst Regengeplätscher und Bachrauschen, unterlegt mit Vogelzwitschern und Froschquaken - baut sich von der Perkussion begleitet ein vielschichtiges Echogitarrenmuster auf. Dieses hallt erst verhalten dahin, steigert sich sich dann aber langsam und verwandelt sich allmählich in einen flotten Jazzrocker, der fast nach Canterbury klingt. Schliesslich klingt die Nummer mit Sturmgeräuschen, Meeresrauschen und Mövengeschrei aus. Die Regentropfen haben das Meer erreicht.

"A.R.IV" ist trotz der hypnotischen Repetition, die den Kern dieser Musik ausmacht, und der Länge der Stücke eine ziemlich abwechslungsreiche Angelegenheit. Allerlei verschiedene, sich ständig verändernde Klangbilder schweben hier am Hörer vorbei, wechselvoll, wie die verschiedenen, teils monotonen, teils farbigen Landschaften, die auf der imaginären, in "Aqua" dargestellten Reise der Regentropfen zum Meer von diesen durchflossen werden. "A.R.IV" ist damit für mich das spannendste Album von Reichel, bei dem ihm eine perfekte Synthese von spacig-krautigen Gitarrenklängen, meditativem Rock und perkussivem Jazzrock gelungen ist. Krautrocksammler sollten sich nach der Scheibe umschauen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.12.2006
Letzte Änderung: 17.12.2006
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von A.R. & Machines

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Die grüne Reise 12.00 3
1972 Echo 12.00 1
1973 AR 3 10.00 1
1974 Autovision 9.00 1
1975 Erholung 10.00 1
1998 Echos aus Zeiten der grünen Reise 11.00 1
2017 The Art Of German Psychedelic (1970-74) 13.00 1

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