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Skywhale

The World At Minds End

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Robshaw Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Steve Robshaw Guitars, Violin, Roland Guitar Synthesizer
Stan Thewils Flute, Tenor Sax
Paul Todd Soprano Sax, Flute, Penny Whistle
Dougall Airmole Bass
Mick Avery Drums, Percussion
Gwyo Zepix Keyboards, EMS & ARP Synthesizers
John Schofield Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Epicure 7:30
2. Hydralic Fever 7:22
3. Two Budda Garage 8:02
4. The World At Minds End 7:06
5. Eternal Optimist 9:23
6. Bogies 4:54
Gesamtlaufzeit44:17


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Und noch eine Band aus den 70ern, die heute niemand mehr kennt. Vermutlich war aber auch zu "Lebenszeiten" der Bekanntheitsgrad von Skywhale nicht sonderlich groß. Skywhale war eine Gründung von Steve Robshaw, der 1969 zusammen mit Chris Judge Smith (einem der Gründer von Van der Graaf Generator) und David Jackson in der Formation Heebalob spielte, die offenbar für die Urversion von "Killer" verantwortlich war (siehe "H to He Who am the Only One"). Peter-Hammill-Fans kennen Robshaw vielleicht auch als Koautoren (zusammen mit Judge Smith) des Hammill-Songs "Time For A Change" (zu finden auf "pH7"). 1974 - Heebalob hatte sich schon Ende 1969 aufgelöst - hob Robshaw dann Skywhale aus der Taufe. Der Band schloss sich später auch der britische Synthesizerfreak Gwyo Zepix an, der bis Mitte der 70er mit dem Gong-Alumni Basil Brooks das Elektronikduo Zorch gebildet hatte.

Das einzige Album von Skywhale erschien 1977. Auf "The World At Minds End" ist ein sehr symphonischer Jazzrock zu finden, oder eine komplexe Mischung aus Jazzrock und klassischem Symphoprog. Canterbury-Inspiriertes, schwungvolle Fusion, progressive Tasteneskapaden, lyrischer Jazzrock und ein Schuss Funk verbinden sich hier zu einem melodischen, sehr klangvollen, aber nie banalen Ganzen. Camel klangen zeitweilig ähnlich, doch erzeugt Zepix dichtere Synthesizerteppiche und bewegtere Klangkonstrukte, gibt es ausgiebige Einlagen an Sax und Flöte und ist das Ganze deutlich jazzorientierter. Gesungen wird nicht.

Sehr druckvoll und flott kommt die Musik meist aus den Boxen, lösen sich jaulende Gitarrensoli, quietschende Saxexkurs, leicht brassrockige Passagen, flotte Läufe auf dem E-Piano, elegischere Abschnitte, bestimmt von Piano und Flöte, oder auch einer Akustikgitarre, und wabernde Synthesizerausflüge munter ab, alles vorangetrieben von der schwungvollen Rhythmusabteilung und allerlei zusätzlicher, klappernder und scheppernder Perkussion. Im abschließenden funkigen "Bogies" greift Robshaw zur elektrisch verstärkten Violine und sorgt für schöne Einlagen à la Lockwood.

"The World At Minds End" ist eine wirklich schöne Scheibe mit sehr abwechslungsreicher Musik aus dem Grenzgebiet von Jazzrock und Symphoprog. Wirklich Neues oder Innovatives gibt es hier zwar nicht zu hören, doch bilden diese sehr qualitätvoll dargebotenen Klänge eine erfrischende Alternative zur langsam im Mainstreamsumpf versinkenden, glatten US-Fusion der Endsiebziger einerseits und dem sich kommerzialisierenden Progressivrock andererseits.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings. Offenbar sind die Masterbänder dieses Albums schon seit langem verschwunden. Das CD-Reissue (genauer: CD-R-Reissue im Eigenverlag) wurde daher von einer LP gezogen, die aber leider nicht in einem optimalen Zustand war. Es knackst und knistert doch deutlich hörbar. Vielleicht hätte man hier mit einer entsprechenden Software nachhelfen können (oder wer weiß, vielleicht wurde dies schon getan, und das was hier vorliegt ist das bestmögliche Ergebnis). Diese "LP-Atmosphäre" beeinträchtigt den Genuss des Albums, das ansonsten sehr klar und druckvoll aus den Boxen kommt, doch ein wenig.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.2.2007
Letzte Änderung: 9.7.2015
Wertung: 10/15

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