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Artcane

Odyssée

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Philips
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Daniel Locci Drums, Percussion
Jack Mlynski Guitars, Vocals
Stanislas Belloc Bass, Vocals
Alain Coupel Keyboards, Synthesizer, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Odyssée 2:27
2. Le Chant D´Orphee 3:39
3. Novembre 9:41
4. 25ème Anniversaire 4:46
5. Artcane I 16:18
6. Nostalgie 4:44
Gesamtlaufzeit41:35


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Frankreich fehlt ein Äquivalent zum deutschen Garden-Of-Delights-Label, welches mit Eifer und Produktivität vergessene Prograritäten aus den 70er Jahren wieder ans Tageslicht und auf CD befördert. Musea scheint diese Rolle offenbar nicht (mehr) übernehmen zu wollen und investiert in den letzten Jahren lieber in aktuelle Produktionen. Dabei gibt es aus Frankreich noch eine ganze Menge an interessanten LP-Raritäten, die eine digitale Wiederveröffentlichung verdient hätten, vielleicht mehr noch als so einiges, was auf dem eingangs erwähnten deutschen Label auf CD erscheint.

Das einzige Album von Artcane, 1977 bei Philips erschienen, ist so ein Fall. Rund 150 Euro muss man inzwischen für eine Original-LP hinblättern, wenn man sie denn irgendwo finden sollte (und wenn der Verkäufer sich im Raritätengeschäft auskennt). Ein offizielles CD-Reissue hat es von der LP bisher nicht gegeben (eventuell vorhandene Bootlegs aus Fernost oder Berlin natürlich ausgenommen).

Das ist schade, denn Artcane machen auf "Odyssée" durchaus interessanten, klassischen Prog, der von der frippigen E-Gitarre Jack Mlynskis und den locker-flockigen Synthesizerläufen Alain Couples lebt. Irgendwo im weltweiten Netz habe ich gelesen, dass "Odyssée" die französische Ausgabe von "Larks' Tongues In Aspic" wäre und dass Mlynski Fripp kopieren würde. Ganz falsch ist das nicht, doch stark übertrieben. Es gibt ein paar Stellen auf dieser Scheibe, insbesondere eine in "Novembre" und zwei weitere in "25ème anniversaire", die - allerdings nur was die Gitarrenarbeit anbelangt - stark nach King Crimson klingen, so deutlich, dass man wohl von einem absichtlichen Zitat ausgehen muss (von den Alben "Larks' Tongues In Aspic" und "Red"). Der Rest des Albums, insbesondere das lange "Artcane I", ist dagegen sehr eigenständig ausgefallen und erinnert kaum an die Musik der wohl bedeutendsten britischen Progformation der 70er.

"Odyssée" bietet über weite Strecken einen instrumentalen, härteren Symphoprog, der von der Gitarre dominiert wird, aber von Couples Tasten - eben meist einem Synthesizer - prägend unterstützt wird, so dass sich eine sehr gelungene Kombination von kerniger Gitarrenarbeit und typisch französischer, spacig-futuristischer Synthersizerarbeit ergibt. Das Crimson-typische Mellotron fehlt dagegen ganz. Daher wirkt "Odyssée" stellenweise sehr elektronisch und modern (im schon erwähnten "Artcane I" z.B. - sicher der Höhepunkt des Albums), und lässt sich kaum noch mit der Musik vergleichen, die King Crimson in den Jahren 1972-74 gemacht haben. Vorsichtige Vergleiche könnte man dagegen zu den französischen Kollegen von Pulsar und Shylock ziehen, oder besser einer Mischung aus beiden. Einige sehr schwebende, etherische Stellen, jazzig-minimalistische Tastenläufe, spacige Gitarrenlinien à la Hillage, ab und zu etwas Gesang (meist wird aber instrumental musiziert) und das abschließende, folkig-akustische "Nostalgie" sorgen zudem für Abwechslung.

"Odyssée" ist eine sehr interessante Scheibe, die ich eigentlich jedem Freund des klassischen, französischen Progs empfehlen würde, wenn es nicht so schwierig wäre der LP habhaft zu werden. Aber, vielleicht nimmt sich Musea ja doch irgendwann des Albums an.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.5.2007
Letzte Änderung: 27.10.2014
Wertung: 10/15

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