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Salis

Dopo il buio la luce

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 1998, Giallo)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: IAF
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Francesco Salis Guitars, Vocals
Antonio Salis Bass, Flute, Sax, Vocals
Antonio Lotta Keyboards
Antonio Sardu Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. November 4:45
2. Rapsodia per emigrazione 5:04
3. Dopo il bui ... la luce 7:40
4. Peccato che ... ! 4:01
5. Diabolo 6:31
6. A Walter 5:15
7. Inquinamento 4:39
8. Yankee go home 3:56
Gesamtlaufzeit41:51


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Noch eine Band aus Sardinien (siehe auch Gruppo 2001 und La Famiglia Degli Ortega)! Salis waren die Gebrüder Antonio und Francesco Salis aus Oristano an der Westküste der italienischen Insel. Die beiden machten seit den frühen 60er Jahren gemeinsam Musik, zuerst als Barrittas, dann unter dem Namen Salis'n'Salis. In den 70ern nannten sie ihre Band dann nur noch Salis und spielten drei LPs ein, von denen vor allem die dritte für den Italoprogger von Interesse ist.

Das 1979 erschienene "Dopo il buio la luce" bietet einen, nachdem die beiden Vorgängeralben (angeblich - ich kenne sie nicht) noch sehr poporientiert waren, sehr eleganten, symphonischen Jazzrock oder Instrumentalprog (nur in "Diabolo" und "Yankee go home" gibt es Gesang), bestimmt von der Gitarre und den Tasten (Piano und allerlei Synthesizer- und Keyboardsounds). Ab und zu gibt es auch ein paar wenige Einlagen an Sax und Flöte.

Salis haben hier zwar nichts unbedingt Neuartiges im Angebot, doch vermeiden es die Sarden durch ihre filigrane Verspieltheit, den Abwechslungsreichtum, diverse von der Klassik inspirierten Einlagen und die allgemein vorherrschende, mediterrane Lockerheit, auf allzu ausgetretene Jazzrock- oder Mainstreamfusionpfade zu geraten. Melodiös und entspannt, dabei aber durchaus anspruchsvoll und komplex wird hier musiziert, gleitet die Musik angenehm und farbig, manchmal leicht folkig angehaucht, aus den Boxen. Stellenweise lassen sich gewisse Ähnlichkeiten mit den Spätwerken der Canterbury-Szene ausmachen. Erwähnens- und vor allem hörenswert ist Francesco Salis' sehr virtuose und flotte Gitarrenarbeit. Aber auch diverse solistische Ausflüge am Synthesizer werden dem Liebhaber klassischer Progsounds sehr zusagen. Ab und zu sind ein paar Streicher in den Gesamtklang integriert, was zwar nicht unbedingt nötig gewesen wäre, doch sind deren Einlagen relativ unkitschig ausgefallen.

"Dopo il buio la luce" ist für das Erscheinungsjahr 1979 ein mehr als ordentliches Album mit klassischem, jazzig-rockigem Symphoprog aus Italien, welches zwar nicht furchtbar spektakulär ausgefallen ist, welches aber dem Freund von angejazzten, melodiösen, dabei aber nicht seichten Progklängen, recht viel Spaß machen sollte.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.5.2007
Letzte Änderung: 16.5.2007
Wertung: 9/15

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