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Madrugada

Incastro

(Archiv-Tipp 6/2007)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD-Reissue 2007, AMS / Vinyl Magic)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Philips
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Gianfranco Pinto Tastiere, Voce
Alessandro Zanelli Basso, Voce
Pietro Rapelli Batteria, Voce

Gastmusiker

Lucio Fabbri Violino
Gianluigi Trovesi Sax
Gianni Bertochi Flauto
Luciano Ninziatti Chitarra electrica e acustica
Silvia Annicchiarico Voce

Tracklist

Disc 1
1. Romanzen 12:30
2. E triste il vento 5:28
3. Aragon 8:51
4. Katmandu 3:41
5. Noter de Berghem 1:26
6. Hobbit 6:09
7. Aragon (on stage in Casigno)   (Bonustrack CD-Reissue) 8:20
8. Hobbit (on stage in Casigno)   (Bonustrack CD-Reissue) 6:48
9. Pinto Suite (on stage in Casigno)   (Bonustrack CD-Reissue) 14:15
Gesamtlaufzeit67:28


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Zwei Jahre nach Erscheinen ihres Debütalbums machten sich Madrugada an die Aufnahmen für ihre zweite (und letzte) LP. Neben dem Kerntrio Pinto-Zanelli-Rapelli waren an der Einspielung auch eine handvoll Gastmusiker beteiligt, was sich sehr positiv auf die Musik ausgewirkt hat. Sehr reif, farbig und eigenständig ist “Incastro” ausgefalllen, ein Album, welches sicher zu den besten Hervorbringungen des Italoprogs aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre zählt.

Sehr klassisch-progressiv geht die Scheibe los. Getragene Flötenklänge, sanftes Basswummern, dezente Tastenflächen und elegischer Gesang leiten “Romanzen” ein, später um Lucio Fabbris Violinenklänge und ein sich langsam nach vorne arbeitendes, jazziges E-Piano ergänzt. Gut sieben Minuten gleitet die Nummer entspant, aber komplex dahin, erinnert ab und an entfernt an die ruhigeren Stücke von King Crimsons “Lizard” oder “Islands”, ehe sich das Ganze in ein recht seltsames Perkussions-, Stimm- und Pianodurcheinander verwandelt, welches die letzten fünf Minuten der Nummer bestimmt. “E triste il vento” ist dann einfach ein wunderschönes, schlichtes Stück Italoprog, voller melodiöser, etwas melancholischer Gesangslinien, sattem Tasteneinsatz, leicht folkigen Violineneinlagen und einem wirren Saxophonsolo gegen Ende.

Mit “Aragon” wird es dann jazzig. Die Nummer bietet zeitgemässe, aber virtuos dargebotene Fusion, welche nach einiger Zeit in sehr spacige Gefilde à la Gong (“You”) gerät. “Katmandu” bietet dann ganz andere Kost. Die Nummer war schon vor Veröffentlichung des Albums als Single erschienen (mit “E triste il vento” als B-Seite) und bietet einen recht seltsamen Exoten-Pop (inklusive Sitarklänge), der eigentlich nicht so recht zum Rest des Albums passen will. Allerdings ist die Nummer in ihrer übrdrehten, funkigen Poppigkeit ziemlich witzig und daher eine gelungene Auflockerung des Albums. Auch das nachfolgende “Noter de Berghem” ist ungewöhnlich, bietet es doch eineinhalb Minuten lang einen bergamaskischen “Eingeborenenchor”, der irgendeine Volksweise über die Nächte von Bergamo anstimmt. “Hobbit” bringt das Album dann wieder jazzig und recht frei zuende. Die Nummer bietet avantgardistische Fusionklänge, bestimmt vom Sax, Vibraphon und flächigen Tasten.

Die drei auf dem CD-Reissue von “Incastro” als Zugabe zu findenden Stücke bieten jazzigen, teils recht frei improvisierten Prog und ausgedehnteres, wenn auch eher getragenes Gejamme (“Pinto Suite”) und wurden - wie auch zwei der Bonustracks von “Madrugada” - live bei einem Konzert in Casigno mitgeschnitten. Die Klangqualität ist auch hier ganz ordentlich. Allerdings ist das Geschwätz der Zuhörer meist ebenso gut zu vernehmen wie die im Hintergrund erklingende Musik.

“Incastro” bietet ausgesprochen abwechslungsreiche Musik aus der Schnittmenge aus Symphoprog und Jazzrock (letzterer mit ein paar spacigen Einfärbungen). Liebhaber des klassischen Italoprogs der 70er machen sicher keinen Fehler, wenn sie “Incastro” in ihre Sammlung einreihen (oder, sie machen sicher einen Fehler, wenn sie es nicht tun). Fazit: Ein rundum gelungenes Album!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.6.2007
Letzte Änderung: 7.6.2007
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Achims Fazit nehme ich leicht abgewandelt auf: ein Album aus rundum gelungenen Stücken. Warum diese etwas umständliche Formulierung? Nun, so gelungen ich hier jedes Stück für sich genommen finde, ergibt sich im Ganzen doch ein etwas uneinheitliches und zerrissenes Bild. Da gibt es zunächst zwei Mal klassischen Italoprog, dann plötzlich jazzigen Spacerock, auf den wiederum ein kurzes Stück folgt, das mit Ethnoklängen beginnt und sich ein einen seltsamen Popsong mit Eros-Ramazzotti-artigem Reibeisengesang wandelt. Einen scharfen Kontrast dazu bildet das noch kürzere, a capella gesungene Noter de Berghem, das sich wie ein Volkslied anhört. Schließlich geht es mit Hobbit gar in RIO-Gefilde.

So schön jedes Stück für sich genommen ist, vermisse ich doch ein wenig den roten Faden. Man hat den Eindruck, hier ein Sammelsurium aller Prog-Unterarten der 70er zu hören (obwohl, Zeuhl fehlt noch). Aber ich will nicht zu viel mäkeln, denn letzten Endes handelt es sich durchweg um sehr gelungene Musik auf hohem Niveau! Ach ja, bei den Bonustiteln stellt sich mal wieder die Frage, warum Leute auf Konzerte gehen, nur um die ganze Zeit zu quasseln!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.9.2007
Letzte Änderung: 22.9.2007
Wertung: 11/15

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 Madrugada 7.00 1

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