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STATISTIK
23476 Rezensionen zu 16037 Alben von 6224 Bands.
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Annie Haslam

Annie in Wonderland

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: mit Orchester; ArtPop; Folk; Klassikrock / Adaptionen; Rock / Pop / Mainstream
Label:
Durchschnittswertung: 3.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Annie Haslam lead and backing vocals

Gastmusiker

Roy Wood electric and acoustic guitars, bass guitar, string bass, cello, balalaikas, saxophones, drums, bass clarinet, trumpet, African drums, percussion, string ensemble, moog, piano, clavinet, backing vocals
Jon Camp bass guitar, bass pedals, acoustic guitar, backing vocals
Dave Donovan drums
Louis Clark polymoog, flute, string, brass and choir arrangements

Tracklist

Disc 1
1. Introlise/If I Were Made of Music 4:45
2. I Never Believed in Love 3:39
3. If I Loved You 4:39
4. Hunioco 7:33
5. Rockalise 6:10
6. Nature Boy 4:53
7. Inside My Life 4:51
8. Going home 5:02
Gesamtlaufzeit41:32


Rezensionen


Von: Nik Brückner @ (Rezension 1 von 2)


Annie Haslams erstes Soloalbum entstand in Zusammenarbeit mit Roy Wood (dem einen oder der anderen vielleicht bekannt von ELO, The Move oder Wizzard), und zwar noch zu Renaissance-Zeiten. Es enthält zum Teil Schönes, zum großen Teil aber ganz fürchterlich Schönes.... Pop-meets-weak-Renaissance-tunes könnte man hie und da drüberschreiben. Manches ist wirklich jenseits, so der Abba-Reggae "Hunioco", der zwar am Schluß erholsam in weltmusikalisches Afrikagetrommel und tribale Gesänge mündet, die musikalisch aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Vorangegangenen stehen. Weitere Popper heißen "I never believed in Love" oder "Inside my Life". "Nature Boy" könnte sogar als James-Bond-Abspann-Musik durchgehen.

Das Album versucht, sich durch einige softklassisch angehauchten Stücke zu retten, darunter das Dvorak-Cover "Going Home", auf dem Annie Haslams Stimme ebenso wunderbar zur Geltung kommt wie auf "If I loved you", das allerdings durch seine Mandolinenchöre auch einen mediterranen Sonnenuntergangsflair verströmt - der es nicht unbedingt besser macht. Ebenfalls klassikisch ist "Rockalise", das dann allerdings, der Titel sagt alles, in einen Klassikrocker à la Sky mündet, den Annie Haslam nun wirklich nicht nötig gehabt hätte.

Leider nähert sich dieses Album allzu oft zeitgenössischen Klassik-Pop-Crossovers wie denen von James Last oder Rondó Veneziano, wer das mag, oder einfach nur auf Annie Haslams Stimme steht, dem sei zum Kauf geraten, wer aber die letzten beiden Renaissancealben scheut wie der Teufel das Weihwasser, rüste sich zu einer harten Probe seines Geschmacks - oder gebe sich mit einer saftigen Sachertorte zufrieden. Einer ganzen.

Anspieltipp(s): Going Home, Hunioco
Vergleichbar mit: siehe Rezension
Veröffentlicht am: 9.7.2007
Letzte Änderung: 9.7.2007
Wertung: 3/15
Schade!

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Annie Haslam bescherte der Hörerschaft mit ihrer glockenklaren Gesangeskunst regelrecht magische Momente des klassisch-symphonischen Kunstrocks. Ihre Stimme war in den 70er Jahren von einer ästhetischen Reinheit und nur ganz selten anzutreffenden Ausdrucksstärke erfüllt. Allein diese im Bereich der progressiven Rockmusik in solcher Erhabenheit einzigartigen Merkmale hätten sich rein formal auch gegenüber den poppigen Strömungen als krisensicher erweisen lassen müssen. So hatte dies doch beispielsweise mit einem Titel wie "The Vultures Fligh High" auf dem Album Scheherazade And Other Stories von Renaissance in einer prickelnden Leichtfüßigkeit vortrefflich funktioniert. Warum denn nicht auch auf einem ähnlich ausgelegten Soloalbum?

Leider kommt im Fall von "Annie In Wonderland" recht schnell die Ernüchterung, dass diese Lightversion von Renaissance nun doch nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. "If I Were Made Of Music" hört sich zu Beginn noch wie ein hübscher Popsong im typischen Renaissance-Format an. Die beiden folgenden Titel "I Never Believed In Love" und "If I Loved You" tendieren dann aber in die Richtung eines belanglosen Easy-Listening-Sounds, was sich selbst im über sieben Minuten währenden "Hunioco" manifestiert, woran auch ein afrikanischer Ethno-Rhythmus nichts ändert.

Eine Nummer wie "Rockalise" klingt in lautmalerischen Gesangshöhen in der Anfangsphase durchaus vielversprechend, flacht im weiteren Verlauf aber zu einem süßlich-trivialen Fehlschlag ab und mutet wie ein missratener Versuch eines Sympho-Rock`n`Rolls an.

Zu keinem Zeitpunkt kann die immer noch wunderschöne Stimme von Annie Haslam auch nur ansatzweise den Zauber eines der klassischen Alben ihrer Stammband entfachen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.7.2008
Letzte Änderung: 13.7.2008
Wertung: 4/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Annie Haslam

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1998 Live Under Brazilian Skies 8.00 1
1999 The Dawn of Ananda 9.00 1
2009 Snowball 8.00 1

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