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Francois Bréant

Sons Optiques

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 2002, Musea)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Egg
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Francois Bréant Keyboards, Voice

Gastmusiker

Marc Perru Guitar
Pascal Arrayo Bass
Guy Delacroix Bass
Emmanuel Lacordaire Drums, Percussion
Albert Marcoeur Percussion
Didier Lockwood Violin
Jean-Louis Chautemps Tenor Sax
Eric Letourneux Alto Sax
André Harwood Sounds, Production

Tracklist

Disc 1
1. Les Journaux Annoncent La Guerre 3:37
2. Vacances A Concarneau - Flash Back 3:04
3. De Retour A Paris 4:09
4. Scènes De Foule Et De Poursuite Pendant Le Carneval 3:52
5. Dilemme De Jeanne Au Restaurant Chinois 4:01
6. Survol De Rio 3:07
7. Scènes De Mobilisation - Flash back - Et Retrouvailles Avec Bruno 9:41
8. Baiser Au Crépuscule Et Fin 4:14
9. Les Souffleurs De Verre   (Bonustrack CD-Reissue) 3:50
10. L´Age D´Or A Montlhéry   (Bonustrack CD-Reissue) 5:27
Gesamtlaufzeit45:02


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Als 1979 das erste Soloalbum von Francois Bréant erschien, hatte der Keyboarder schon gut 10 Jahre in der französischen Rockszene hinter sich, nicht nur als Begleitmusiker und Komponist für den populären Sänger Bernard Lavaillier, sondern auch als Tastenmann in diversen Progformationen. Ende der 60er Jahre wurde Bréant in Paris Mitglied der Formation Cruciferius Loboz, der zeitweise auch Christian Vander und Bernard Paganotti angehörten. Mit Cruciferius (inklusive Vander in einigen Nummern) spielte er auch deren einziges Album "A Nice Way Of Life" ein, eine der ersten bedeutenden französischen Protoprogscheiben.

Später gehörte er kurzzeitig Ergo Sum an (nachdem diese ihr einziges Album veröffentlicht hatte) und gründete dann mit weiteren Musikern von Ergo Sum die Band Nemo (nicht zu verwechseln mit der Neoprogband gleichen Namens). 1975 fielen Nemo auseinander. Von 1976 bis 1979, während Bréant für Lavaillier tätig war, arbeitete er nebenher, zusammen mit dem Toningenieur und Klangtüftler André Harwood und einer Reihe von Gastmusikern (darunter Didier Lockwood) an seinem ersten Soloalbum.

"Sons Optiques" gehört in eine Gruppe von Keyboarderalben aus dem Magma-Umfeld, die Ende der 70er-Jahre erschienen sind (die bekanntesten sind Benoit Widemanns "Stress!", Patrick Gauthiers "Bébé Godzilla" und Jean-Philippe Goudes "Drones") und eine verwandte Melange aus Jazzrock, Elektronischem und Symphonisch-Progressivem mit mehr oder weniger deutlichen Zeuhl-Anklängen boten. Zeuhl ist auf "Sons Optique" kaum zu finden - am ehesten noch im einleitenden "Les Journaux Annoncent La Guerre" -, dafür aber klangvolle Tastenfülle, die die Scheibe im Vergleich mit den drei eben genannten Produktionen am deutlichsten in klassisch-progressiven Gefilden verankern.

Mit dem schon erwähnten "Les Journaux Annoncent La Guerre" geht "Sons Optiques" recht kantig los. Fast wähnt man sich hier auf einem Art Zoyd-Album (wobei Bréant damit fast deren Klang aus den 80er Jahren vorweg nimmt), mit den kernigen E-Pianolinien und dem verstörenden Schrei-Samples. Wenn dann aber weiches Tastenhupen und ein "angezeuhlter" Bass dazukommen, erhält die Musik einen ganz eigenen Charakter. Das gilt auch für den Rest des Albums, das sich als Sammlung impressionistischer Keyboardgemälde darstellt. Bréant baut mit seinen Tasten und elektronischen Klängen melodisch, jazzig-rockige Klangerüste, über denen wiederum seine Tasten (meist Pianoartiges) und ab und zu Violine und Sax solieren, unterstützt von dezenter Perkussion und Schlagzeug. Mitunter ist das Ganze etwas melodieselig und erinnert fast an die symphonisch-naiven Ergüsse eines Bo Hansson. Doch schafft es Bréant sehr gut die Musik durch wohldosierte Ecken und Kanten, ein paar avantgardistisch-schräge Einwürfe und elektronische Eskapaden, die abwechslungsreiche Klangfülle und jazzige Soli vor dem Absinken in Gefilde seichten Gedudels zu bewahren.

Als Bonusmaterial befinden sich auf dem Musea-CD-Reissue zwei Stücke, die Bréant Anfang der 80er Jahre im Alleingang aufgenommen hat und 2001, anlässlich der CD-Wiederauflage, neu abgemischt und komplettiert hat. "Le Souffleurs De Verre" und "L'Age D'Or A Monthéry" bieten ähnliches stilistisches Material, wirken aber, da hier nur Keyboardsounds zum Einsatz kommen, etwas steril und einfarbig.

"Sons Optiques" ist eine schöne, sehr klangvolle und alles in allem sehr harmonische Scheibe mit symphonischem Jazzrock, oder jazzigem Elektro-Symphoprog, die sowohl Liebhabern von klassischem Tastenprog, als auch von jazzig-elektronischen Klängen aus dem französischen Zeuhl-Umfeld (ohne allerdings allzu große Zeuhlingredienzen aufzuweisen) zusagen sollte, wobei echten Zeuhl-Freaks das Ganze wohl etwas zu harmlos ausgefallen sein wird. Ich mag die Scheibe trotzdem!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.8.2007
Letzte Änderung: 13.4.2014
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Francois Bréant

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1979 Voyeur Extra-Lucide 9.00 1

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