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Secret Oyster

Secret Oyster

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissue 2007, The Laser´s Edge)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Canterbury; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: CBS
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Bo Thrige Andersen Drums
Mads Vinding Bass
Karsten Vogel Organ, Sax
Kenneth Knudsen E-Piano
Claus Bohling Guitar

Gastmusiker

Bo Stief Bass (Track 8)

Tracklist

Disc 1
1. Dampexpressen 4:27
2. Fire & Water 5:37
3. Vive la quelle? 8:52
4. Blazing lace 4:59
5. Public Oyster 10:51
6. Mis(s) Fortune 1:32
7. OVA-X 5:03
8. Dampexpressen (live)   (Bonustrack CD-Reissue) 7:25
9. Orlavaer   (Bonustrack CD-Reissue) 2:16
Gesamtlaufzeit51:02


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Im Frühling 1972 waren Burnin Red Ivanhoe nach 7 Jahren am Ende und lösten sich einvernehmlich auf (erst einmal - die Band reformierte sich später noch einige Male). Es war wohl einfach "die Luft raus" und insbesondere Karsten Vogel wollte neue Ideen mit einer eigenen Band verwirklichen. Das Ergebnis seiner Bemühungen nannte er Secret Oyster, nach dem auf dem zweiten Album von Burnin Red Ivanhoe zu findenden Song "Secret Oyster Service". Neben dem letzten Burnin-Red-Ivanhoe-Schlagzeuger Bo Thrige Andersen rekrutierte Vogel den Bassisten Mads Vinding, den Jazz-Pianisten und Kopf von Coronarias Dans Kenneth Knudsen (der sich angeblich für sein neues Engagement erstmals auf einem E-Piano betätigte) und den Gitarristen Claus Bohling, ehemals bei der Bluesrockformation Hurdy Gurdy (und auch bei Coronarias Dans tätig). Im September 1972 traten Secret Oyster erstmals auf, und zwar im Jazz House Montmartre in Kopenhagen. Nach umfangreicher Konzerttätigkeit erhielt die Gruppe einen Vertrag bei der CBS und spielte im Juni 1973 an nur drei Tagen ihr Debütalbum ein.

Im Herbst 2007 liegt nun "Secret Oyster" erstmals auf CD vor, wiederveröffentlicht von The Laser´s Edge (die auch die anderen drei Alben der Band wiederaufgelegt haben) und versehen mit zwei Bonusnummern. In den USA erschien die Scheibe damals seltsamerweise mit dem Titel "Furtive Pearl". Auch das dritte Album der Dänen hatte in den Staaten einen anderen Titel. Aus "Vidunderlige kælling" wurde da "Astarte", was zumindest in sprachlicher Hinsicht Sinn macht, wollte man offenbar die Amerikaner nicht mit seltsamen skandinavischen Ausdrücken verschrecken. Was an "Secret Oyster" auszusetzen war, ist weniger klar. Vielleicht wollte man Verwechslungen mit dem Blue Oyster Cult vermeiden?

Das Debüt von Secret Oyster erinnert noch an vielen Stellen an die Musik von Burnin Red Ivanhoe, insbesondere auf den ersten drei Nummern "Dampexpressen", "Free & Water" und "Vive La Quelle". Ein erdiger, locker, aber immer leicht marschartig dahintreibender Jazzrock ist das, bestimmt von Tasten (E-Orgel- und Piano) und E-Gitarre, gelegentlich verziert mit ein paar Saxeinwürfen, der durch Claus Bohlings Gitarreneskapaden allerdings etwas kantiger und ungestümer ausgefallen ist als bei Vogels Vorgängerband. Ab "Blazing Lace" wird es noch jazziger, obwohl Bohlings bluesige Gitarre immer dominant bleibt. Der Anfang von "Public Oyster", mit repetitiven Pianoläufen, wummerndem Bass und Sopransax erinnert dabei sehr an Soft Machine (wenn man sich eine zwitschernde Gitarre dazudenkt). Auch sonst schimmern auf diesem Album - wie schon bei Burnin Red Ivanhoe - immer mal wieder Canterbury-Reminiszenzen durch. Sicher bewegen sich Secret Oyster in ähnlichen Klangräumen wie z.B. Soft Machine und Nucleus, doch schaffen sie sich mit ihrem instrumentalen, gelegentlich leicht anpsychedelisierten Jazzprog eine durchaus eigene Nische. Das abschließende "OVA-X" ist die experimentellste (und beste) Nummer des Albums, eine gelungene Mischung aus fast freejazzigen Saxophongetröte, wabernden E-Pianoklängen, zischender und klappernder Perkussion und geheimnisvollem, kosmisch-spacigem Gitarrengeplinge.

Als Zugabe gibt es auf dem Laser's-Edge-Reissue eine Liveversion von "Dampexpressen", aufgenommen im November 1973 bei einem Radiokonzert, die etwas leichtfüßiger und jazzlastiger ausgefallen ist als die Studioversion. Hier ist übrigens Bo Stief (von Midnight Sun) am Bass zu hören. Mats Vinding hatte nämlich Secret Oyster im Herbst 1973 verlassen. Für ihn kam später Jess Staehr (wie Vogel ehemals bei Burnin Red Ivanhoe). Bei dem Konzert im November hat aber offenbar Stief ausgeholfen. Ob noch weitere Aufnahmen von jenem Abend existieren?

Der zweite Bonustitel ist dann das erste Stück überhaupt, welches Secret Oyster eingespielt haben. Die kurze, im Frühjahr 1973 entstandene Nummer erschien ursprünglich auf einem Sampler, der zur Unterstützung der Christiana-Freetown in Kopenhagen veröffentlicht wurde. Hier gibt es einen gar nicht mal uninteressanten, von allerlei psychedelischen Klängen durchwaberten, bizarren Marsch zu hören. Ein schöner Abschluss dieser CD!

"Secret Oyster" ist eine schöne Scheibe, die Liebhabern von jazzigem Prog der frühen 70er im Allgemeinen und Canterbury-Verwandtem im Besonderen sehr zusagen sollte.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.9.2007
Letzte Änderung: 23.7.2009
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Secret Oyster

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 Sea Son 10.67 3
1975 Vidunderlige kælling 10.50 2
1976 Straight to the Krankenhaus 9.00 1

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