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Nascita della sfera

Per una scultura di Ceschia

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 2007)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik; RIO / Avant; sonstiges
Label: Vinyl Magic / AMS
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Carlo Barbiera Pianoforte, Chitarra, Sintetizzatore, Moog, Effetti, Voce
Paciuli Voce
Paolo Coretti Voce
Ettore Lo Cascio Voce
Flavio Variano Voce
Maria Zanetti Voce
Alberto Zeppieri Sax, Flauto
Gianfranco Lugano Organo, Sintetizzatore
Paolo Tosolini Chitarra
Roberto Colella Chitarra, Basso, Effetti
Zladko Percussioni
Leo Croatto Chitarra, Effetti, Sintetizzatore
Edi Croatto Effetti, Voce

Tracklist

Disc 1
1. Nascita 1:07
2. La Sfera 3:04
3. Ankh 0:49
4. Zed 3:07
5. Stelle cadenti 1:27
6. Cheope 0:09
7. Campanelli 2:28
8. Pianeta Terra 6:29
9. Violenza vestita 1:40
10. Puntine 1:40
11. Verdi prati 1:49
12. Magia 1:08
13. Adam 4:32
14. La fonderia 1:15
15. L´incoronazione 1:47
16. Luci dal pianeta 1:51
17. Sotto il ponte 2:14
18. Nell´universo 0:09
19. Sul ferro 1:59
20. Session uno   (Tracks 20-32, Bonustracks CD-Reissue) 1:17
21. Session due 1:06
22. Session tre 3:09
23. Session quattro 1:50
24. Claudiemanuele 0:55
25. Satiro di bosco 2:30
26. Valeria all´alba 2:45
27. Il castello di Strassoldo 12:38
28. Cortoressone 2:00
29. Paciuli 2:05
30. Difetto 1:36
31. Sono qui 4:15
32. Guitarleslie 2:57
Gesamtlaufzeit77:47


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Luciano Ceschia (1926-1991) war ein italienischer Bildhauer und Graphiker aus der Gegend von Udine. 1978 bastelte sein Landsmann, der Komponist und Keyboarder Carlo Barbiera ein Album zusammen, welches (Zitat) "die Skulpturen in einem Mantel aus Klang einhüllen" sollte. Eine Art dreidimensionale Musik (noch ein Zitat) hatte Barbiera im Sinn. Im selben Jahr erschien "Per una scultura die Ceschia" auch auf LP, offenbar im Eigenverlag. Das Ganze erschien allerdings nicht unter Barbieries Namen, sondern hatte den Bandnamen Nascita della sfera bekommen. 2007 wurde das ausgesprochen seltene Album von Vinyl Magic auf CD wiederaufgelegt, versehen mit nicht weniger als 13 Bonusstücken.

Ich habe selten ein so umfangreiches Beiheft gelesen, das gleichzeitig so wenig Informationen liefert wie das von Barbiera verfasste Booklet des CD-Reissues von "Per una scultura die Ceschia". Über die hier dargebotene Musik erfährt man kaum etwas, keine Hintergründe zum Album, nichts über wo, wann und weshalb. Einzig dass der Zweck des Ganzen "to wrap up sculptures in a cloack of sound, in search of tridimensional music" war, ist dem Text zu entnehmen. Der Rest besteht aus biographischen Informationen zu den Musikern, insbesondere Barbiera, oft in einem anekdotenhaften "Damals-als-wir-noch-jung-und-wild-waren"-Stil erzählt.

Einem kurzen, auch im Beiheft zu findenden Ausschnitt aus einer damaligen Plattenrezension ist zu entnehmen, dass "Per una scultura die Ceschia" offenbar für eine Aufführung auf der Biennale vorgesehen war. Ob es aber dazu gekommen ist, ist dem Geschreibsel allerdings nicht mit Klarheit zu entnehmen.

In musikalischer Hinsicht ist das Gebotene allerdings weniger abenteuerlich, als man vermuten könnte. Eine etwas wirre Mischung aus psychedelisiertem Akustikgitarrengeklampfe, Pianogeklimper und allerlei Elektronischem, ab und zu ergänzt um lofi-Gesang, Gewisper, Geplapper, Choreinlagen, ein paar Geräusche vom Tonband (viel Wasserblubbern) und weitere Instrumentaldarbietungen (Perkussives, Sax, Flöte etc.). Einige Stücke sind auch reine Klangcollagen, zusammenbebastelt aus Tonbandfragmenten und elektronischem Gefiepe und Gewaber. Das Ganze erinnert ein wenig an die frühen Scheiben von Franco Battiato, aber auch an die experimentierfreudigeren Nummern von Pink Floyd vom Ende der 60er Jahre ("Alan's Psychedelic Breakfast" von "Atom Heart Mother" oder "Several species of small fury animals gathered together in a cave and grooving with a pict" von der Studioscheibe von "Ummagumma" z.B.). Das alles ist ganz interessant zu hören, verliert aber auf Dauer schnell an Spannung und plätschert dann nur noch so dahin. Es fehlt eine nachvollziehbare Struktur, ein Spannungsbogen, Höhen und Tiefen, Dynamik. So wirkt "Per una scultura die Ceschia" wie ein ausgebleichter, fahler Patchworkteppich, dem fast ganz die Farbe verloren gegangen ist. Einen Mantel an Sound, Einhüllendes, oder klanglich Packendes kann ich hier nirgends hören. Daran ändert auch der Schwung an Bonusmaterial nichts, der dem CD-Reissue beigefügt ist. Hierbei scheint es sich um Resteverwertung zur Laufzeitverlängerung zu handeln.

Die Stücke 20-24 (die "Sessions" und "Claudiomanuele") passen zudem gar nicht so recht zum Rest des Albums. Da sind Fragmente aus verschiedenen Bluesrockjams zu hören, allerdings von sehr bescheidener Klangqualität. Klingt wie Probenraummüll. Die restlichen Nummern bieten dann die schon vom Originallabum gewohnte Mischung aus Elektronik, Klangkollagen, Geklimper und Geklampfe. "Valeria all'alba" lässt kurz aufhorchen, ist doch hier ein Bruchstück eines krautig-meditativen Jams zu hören (das könnte fast von Xhol Caravan stammen). Aus dem Rahmen fällt schließlich noch "Sono qui", ein orgelnder, bluesiger Rocker mit jaulender E-Gitarre.

"Per una scultura die Ceschia" ist eine ziemlich durchwachsene und unbefriedigende Angelegenheit. Experimentell ist das Ganze zwar, gleichzeitig aber auch recht langweilig. Fast möchte ich behaupten, dass es nicht nötig gewesen wäre diese Scheibe ins digitale Zeitalter herüberzuretten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.1.2008
Letzte Änderung: 28.1.2008
Wertung: 8/15

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