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Rialzu

U Rigiru

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Wiederauflage 2008)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog; Zeuhl
Label: Soleil Zeuhl
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Christophe Mac Daniel orgue, piano Fender, synthés, chant
Dominique Gallet violon, chant
Gilles Rennes guitare
Francois Mac Daniel basse, choeurs
Olivier Renne batterie, percussions
Jean-Philippe Gallet choeurs
Francoise Augé choeurs

Tracklist

Disc 1
1. U rigiru 15:59
2. I lagramanti 11:03
3. A mubba 3:17
4. U sterpamondu   (Bonus, live 1977) 13:42
5. A man di Diu   (Bonus, 1976) 5:05
6. Live video clip   (Bonus, 1977) 1:42
Gesamtlaufzeit50:48


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Mit dem einzigen Album der korsischen Formation Rialzu hat Alain Lebon von Soleil Zeuhl eine wahrlich obskure Scheibe ans Tageslicht befördert. Der Keim zur Band wurde Anfang der 70er Jahre gelegt, als sich Christophe Mac Daniel und Gilles Renne in ihrem Internat in Avignon über den Weg liefen. In den Sommerferien, zurück in Korsika, entstand dann jeweils eine Band, welche häufig Besetzung und Namen wechselte. Im Sommer 1976 ward dann eine stabile Besetzung und der Name Rialzu gefunden. Zwei Jahre später entstand das einzige, nur in Korsika in kleiner Auflage veröffentlichte Album. Praktisch mit Erscheinen desselben löste sich die Gruppe auf.

In Zeuhlkreisen hatte das einzige Album von Rialzu (was in etwa Wiederauferstehung oder Wiederbelebung bedeutet - die Band sah sich als Teil der korsischen Unabhängigkeitsbewegung, die zumindest ein Erstarken einer eigenen, korsischen Identität und Kultur im Sinne hatte) einen gewissen legendären, besser geheimnisumwitterten Status (im Sinne von "da soll es ein tolles Zeuhlalbum aus Korsika geben"), insbesondere deshalb, weil die wenigsten Zeuhladepten die Scheibe je gehört hatten. Nun, mit dem CD-Reissue von Soleil Zeuhl, hat sich dies geändert.

Ist "Rialzu" also ein legendärer, fast verschollener Zeuhlklassiker? Klare Antwort: Nein! Schön ist das Album aber trotzdem! "Richtigen" Zeuhl machen Rialzu zudem gar nicht. Auch wenn Gilles Rennes im Beiheft insbesondere Magma als Einflussgeber anführt. Eigentlich bieten nur die ersten dreieinhalb Minuten von "U rigiru" zeuhligen Jazzprog (so ein wenig à la Weidorje, Potemkine oder Zao). Dieser weicht dann aber einem eher beschaulichen, folkloristisch angehauchten Symphojazzprog mit getragenem Gesang, zarten Violineneinlagen, perlendem E-Pianogeplätscher, flötenden Synthesierklängen und weichem Bassgewummer. Gegen Ende des ersten Tracks schiebt sich dann ein ausgedehnteres Schlagzeugsolo dazwischen.

Auch die anderen beiden Stücke bieten eine Art von symphonisch-progressivem Jazzrock (dominiert von E-Piano, Orgel, Violine und E-Gitarre und angereichert mit einigen schwebenden Synthesizereinlagen), der aber durch den korsischen, oft sakral-geheimnisvollen, mitunter im Chor vorgetragenen Gesang einen sehr eigenen Charakter bekommt und dann auch ein wenig an Vanders Magma-Chöre erinnert.

Leider sind die Masterbänder dieser Aufnahmen verschollen, so dass zur CD-Produktion eine LP als Vorlage gedient hat. Dies ist des Öfteren deutlich zu hören. Schleifende Rillengeräusche, leichtes Knacken und übersteuertes Knarzen ist manchmal auszumachen. Richtig störend macht sich dies allerdings nicht bemerkbar, insbesondere dann, wenn der Hörer (wie der Rezensent) noch über genügend Vinylerfahrung verfügt.

Zwei Bonusnummern von nun wirklich durchwachsener Klangqualität (insbesondere bei dem Livestück "U sterpamondu") gibt es für das CD-Reissue noch zu vermelden. Beide bieten Ähnliches wie die ursprünglichen Albumtracks. Im getragenen, sehr sakralen "A man di Diu" (offenbar eine Demo, entstanden 1976 in einem Studio in Bastia) vermeine ich sogar ein Mellotron auszumachen. Ach ja, ein kleines Fitzelchen Film eines Konzertmitschnitts, von ganz ordentlicher Qualität, kann man sich auch noch betrachten.

"Rialzu" ist eine sehr nette Scheibe mit eher jazzigem denn zeuhligem, von folkloristischem Gesang geprägtem Symphoprog, welche für Liebhaber des klassischen Sounds der 70er-Jahre durchaus eine Empfehlung wert ist.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.4.2008
Letzte Änderung: 21.4.2008
Wertung: 10/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Ich muss sagen, hätte mich Achims Rezension nicht darauf hingewiesen, dass diese CD von einer Schallplatte gemastert wurde, ich hätte es nicht gemerkt. Der Klang kommt für eine dreißig Jahre alte Aufnahme recht gut rüber, die erwähnten Störgeräusche sind mir nicht weiter aufgefallen. Allerdings verfüge ich ebenso wie der Kollege noch über langjährige Vinylerfahrung. Ich hatte aber auch schon von LPs gemasterte CDs, bei denen Knackser und ähnliches deutlich aufgefallen sind, es ist also nicht so, dass ich grundsätzlich über solche Dinge hinweghöre.

Dass die bisweilen zu lesende Einschätzung dieses Albums als "Zeuhl-Klassiker" nicht zutrifft, hat Achim ja schon klargestellt. Die Musik ist viel mehr im klassischen Progressive Rock der 70er verwurzelt, hat aber dennoch einen ganz eigenen Charakter. Dies liegt nicht zuletzt am Gesang, der komplett in korsischer Sprache gehalten ist (was bei oberflächlichem Hören wie Italienisch klingt), und mit einer Inbrunst dargebracht wird, die an manche Italobands jener Zeit erinnert. Bisweilen hat man den Eindruck, es würde eine Opernarie geschmettert, manchmal wird es geradezu sakral. An einigen Stellen übertreibt man es dann aber doch etwas mit der Inbrunst, dann klingt der Gesang etwas affektiert. Auch musikalisch sind neben Zeuhl- und Jazzanleihen immer wieder folkloristische Einsprengsel zu hören, die ebenfalls etwas italienisch beeinflusst scheinen.

Insgesamt also eine schöne Mischung aus Folklore, Jazz, Zeuhl und symphonischem Prog. Gerade für Liebhaber einer ethnischen Komponente im Progressive Rock dürfte U Rigiru zu empfehlen sein!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.4.2008
Letzte Änderung: 20.4.2008
Wertung: 10/15

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