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Andy Summers, Robert Fripp

I Advance Masked

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1982
Besonderheiten/Stil: instrumental
Label: A&M Records
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Andy Summers electric guitars,synthesizers,bass,guitar synthesizers,percussion
Robert Fripp electric guitars,synthesizers,bass,guitar synthesizers,percussion

Tracklist

Disc 1
1. I advance masked 5.12
2. Under bridges of silence 1.42
3. China-yellow leader 7.09
4. In the cloud forest 2.30
5. New marimba 3.38
6. Girl on a swing 2.04
7. Hardy country 3.02
8. The truth of skies 2.06
9. Painting and dance 3.25
10. Still point 3.07
11. Lakeland/Aquarelle 1.43
12. Seven on seven 1.37
13. Stultified 1.28
Gesamtlaufzeit38:43


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 1 von 2)


Die Gitarristen von King Crimson und Police, Robert Fripp und Andy Summers (die sich übrigens seit ihrer Schulzeit kennen) taten sich 1982 zusammen, um ein instrumentales Album aufzunehmen. Da man die Kosten niedrig halten und somit ein Majorlabel wie A&M für die unkommerziellen Aufnahmen gewinnen wollte, benutzten die beiden Musiker überwiegend ein Garagenstudio. Dabei rausgekommen ist eine vielfältige Kollektion von dreizehn meistens kurzen Stücken.

Los geht's mit obsessiven Unisono-Motiven der beiden Instrumentalisten über Synthie-Hintergrund, dazu kommen bald schnelle Gitarrenläufe, man fühlt sich dabei an King Crimson der 80er erinnert. Gegen Ende kommt zu alledem noch ein Solo von Summers hinzu. Das war der mehrschichtige Titeltrack zum starken Auftakt. Unterm Titel "Under Bridges of Silence" ertönen einige bedrohliche und einfache Gitarrenlinien. Der Track endet abrupt, "China-Yellow Leader" folgt mit dichten und disziplinierten Dialogen der beiden Mitstreiter. Dazu erklingen einige farbenfrohe Synthieflächen und eine Improvisation auf dem Gitarrensynthesizer, welcher dann auch fernöstlich anmutende Motive erzeugt, die fast ohne jegliche Begleitung dargebracht werden. Unvermittelt tauchen sanfte Frippertronics-Teppiche auf, über die wieder zwei Gitarren flink zu musizieren beginnen. Ein ziemlich mitreißender Augenblick. Der Frippertronics-Hintergrund verdichtet sich im weiteren Verlauf zusehends. Für mich bleibt "China" das beste Stück auf diesem Album.

Es folgt "In the cloud forest", worauf zu Pastellklängen von Summers' Gitarre Fripps schnelle und herzzerreißende Improvisationen zu hören sind. "New Marimba" bringt zu schnellen Läufen und breitgestreuten Akkorden eine hektische Gitarren-Synthesizer-Improvisation, während getragene Töne desselben Instruments über langsamen, teilweise dissonanten Akkordfolgen von "Girl on a Swing" für eine melancholische Stimmung sorgen. "Hardy Country" kreiert mit schreitenden, im Duet gespielten Akkorden, ein wenig Synthies und Perkussivem eine lebhafte, fröhlich anmutende Soundlandschaft.

Als krasser Gegensatz bricht in diese fast-Idylle "The Truth of Skies" ein, welches mit schneidenden Gitarrensynthie-Klängen aufwartet. Für erneute Abwechslung sorgt anschließend federleichtes Duo "Painting of a dance". Zwei Gitarren bilden auch das Gerüst des unruhigen "Still Point", wobei die etwas unheimliche Stimmung auch vom Gitarren-Synthie-Solo unterstrichen wird. Diese Duo-Serie wird vom lyrischen, sanften "Lakeland/Aquarelle" fortgesetzt. "Seven on Seven" fällt wieder mal dissonant aus und zum Abschluß sowohl dieser "Miniatur-Reihe" als auch der gesamten Platte vernimmt man das kraftvoll und entschlossen daherkommende "Stultified".

Ein unkonventioneller Abschluß für ein nicht alltägliches Album, das voller erstklassiger Instrumentalmusik steckt. (Übrigens, man kann in diesem Zusammenhang vor "Bewitched", dem zweiten Album des Duos, nur warnen).

Das letzte Wort hierzu soll aber Mr.Fripp gehören: "... the I Advance Masked album was a matter of research and development and arts and crafts..", "It's good work, and it will find its own level".

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.4.2002
Letzte Änderung: 21.1.2006
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Anders als auf dem schwachen Folgealbum "Bewitched" präsentieren die beiden Musiker hier ein rundum gelungenes Werk. Die dreizehn Klangminiaturen - nur zwei der Stücke sind länger als 4 Minuten - bieten filigrane Gitarrenarbeit in unterschiedlichsten Varianten, vom wavigen 80er-Crimson-Sound im Titelstück oder in "China - Yellow Leader" über pastorale Idyllen wie "Girl on a Swing" bis zu Soundscapes-ähnlichen Klängen in "The Truth of the Skies".

Während auf "Bewitched" nervige Drumcomputer zum Einsatz kommen, werden hier - wenn überhaupt - echte Schlaginstrumente (meist nur Becken, Rasseln oder ähnliches, kein "eigentliches" Schlagzeug) verwendet. In den meisten Stücken wird aber ganz darauf verzichtet.

Im Gegensatz zur zweiten Summers/Fripp-Veröffentlichung ist diese hier rundum empfehlenswert!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: teils 80er KC, teils andere Fripp-Projekte
Veröffentlicht am: 24.1.2006
Letzte Änderung: 24.1.2006
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Andy Summers, Robert Fripp

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1984 Bewitched 5.50 2

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