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Patrick Forgas

Cocktail

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD-Reissue 2008, Musea)
Besonderheiten/Stil: Canterbury; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Gratte-Ciel
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Patrick Forgas Drums, Vocals, Percussion, Guitar, Keyboards, Bass, Sounds

Gastmusiker

Jean Pierre Fouquey Keyboards
Dominique Godin Keyboard, Sax
Laurent Raubach Guitars
Gérard Prévost Bass
Didier Thibeault Bass
Patrick Tilleman Violin
Patrick Lemercier Violin
Francois Debricon Sax, Flute
Bruce Grant Sax

Tracklist

Disc 1
1. Automne 69 0:49
2. Monks (La danse des moines) 4:24
3. Reflet d´Ail 1:06
4. Coeur Violon 1:05
5. Orgueil 1:38
6. Vol d´hirondelles 1:28
7. Cocktail 3:42
8. Rituel 1:18
9. Rhume des Foins 5:35
10. My Trip 18:24
11. My Trip (demo 1975)   (Tracks 11-22 Bonustracks CD-Reissue) 6:32
12. Cocktail (middle section) 1:38
13. Cocktail (main theme) 3:18
14. Plein les poches 3:58
15. Paris-Londres 2:43
16. Nos cheveux emmelés 2:37
17. Magie Major 1:42
18. Comme un hibou 1:36
19. Porsuite 3:16
20. Elle qui attend 1:34
21. Arrete-toi 2:10
22. Descendez pour vous rhabiller 0:29
Gesamtlaufzeit71:02


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Es war 1969, als der 18-jährige Patrick Forgas das erste Mal ein Album von Soft Machine hörte, vermutlich "Volume 2". Diese akustische Begegnung sollte den weiteren musikalischen Werdegang des Schlagzeugers entscheidend prägen. Ab 1973 begann er, nachdem er sich eine E-Gitarre und ein 4-Spurgerät zugelegt hatte, eigene Stücke aufzunehmen. Es sollte aber noch vier Jahre dauern, bis aus diesen Kompositionen ein fertiges Album wurde.

"Cocktail", erschienen 1977 auf dem kleinen Gratte-Ciel-Label, war dabei ein sehr vielversprechendes Debüt, das Forgas den Titel "the Frensh Robert Wyatt" einbrachte. Und in der Tat weist Forgas' Musik deutliche canterbureske Züge auf. Der Vergleich mit Wyatt passt aber auch wegen des hochlagigen Gesangs. Schließlich ist Forgas auch Schlagzeuger.

Neben den Fellen und seinen Stimmbändern bearbeitet der Franzose auch gelegentlich Gitarre, Bass und Synthesizer und sorgt mit allerlei tönendem Kinderspielzeug für weitere Klänge. Dazu hat sich Forgas einige weitere Mitspieler ins Studio geholt, die sich an Tasten, E-Gitarre, Bass, Streich- und Blasinstrumenten betätigen. "Cocktail" war lange Jahre eine Vinylrarität. Erst 2008 wurde das Album von Musea auf CD wieder veröffentlicht, versehen mit einer ganzen Ladung an Bonusmaterial.

Einen lockeren Jazzprog hat Forgas hier im Angebot, der - wie schon angedeutet - deutliche Einflüsse seitens der britischen Canterburyszene, dabei aber auch deutliche eigene Züge aufweist. Perlendes E-Piano, warm brummende Bassläufe und verschlungene, jazzige Linien von E-Gitarre, Sax, Flöte und Violine werden hier geboten, bisweilen versehen mit ätherischem, sanftem Gesang. Meist purzelt die Musik schwungvoll dahin, wird mitunter fast funkig, tanzt dabei aber immer sehr virtuos und abwechslungsreich aus den Boxen. Ab und an brummt Gerard Prevosts Bass sogar zeuhlig auf. Die instrumentale Vielfalt ist recht hoch, arbeiten sich neben der eher zurückhaltenden Gitarre immer wieder Sax, Flöte oder Violine solistisch in den Vordergrund. Jean-Pierre Fouqueys Tasten sorgen für wohlige Klangdichte und füllen verspielt die Zwischenräume aus.

Höhepunkt der Scheibe ist - neben dem kernigen "Monks", mit schön knarziger E-Gitarre, und dem entspannt dahin schreitenden "Rhume des Fois" - natürlich das lange "My Trip", eine bunte Suite aus locker-flockigen Klangideen, die über ihre fast 20 Minuten nicht langweilig wird.

Zu kritisieren sind allerdings die kürzeren Nummern auf der ehemals ersten LP-Seite (die unter 2 Minuten). Nicht dass hier schlechtere Musik geboten wird, doch brechen diese Stücke meist mittendrin ab, werden gar ausgeblendet, so dass die durchaus interessanten musikalischen Ideen oft nur angerissen werden. Auch Forgas´ Gesang ist etwas gewöhnungsbedürftig, nicht unähnlich dem von Robert Wyatt, allerdings deutlich brüchiger und weniger klangvoll.

Das Bonusmaterial des Musea-Reissues stellt eine bunte Mischung aus in den Jahren 1973-79 entstandenen Demoaufnahmen dar. Das meiste Material wurde von Forgas im Alleingang aufgenommen. Die Demoversion von "My Trip" entstand allerdings mit einer richtigen Begeleitband, darunter Didier Thibeault, vormals Kopf der Moving Gelatine Plates, am Bass. Drei Nummern (die Stücke 16, 17 und 22) entstanden nach der Veröffentlichung von "Cocktail" und enthalten Ideen für ein damals nicht verwirklichtes zweites Album.

"Cocktail" bietet sehr unterhaltsame Musik des französischen Robert Wyatt, die um einiges interessanter ist als das, was Forgas viele Jahre später produzieren sollte (die Alben der Forgas Band Phenomena eingeschlossen). Liebhaber jazziger Progressivität mit Canterburyeinschlag können hier gefahrlos zugreifen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.6.2008
Letzte Änderung: 10.2.2009
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Patrick Forgas

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1990 L´Oeil 5.00 1
2002 Synchronicité 7.00 1

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