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Luciano Basso

Cogli il giorno

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 2008, AMF/BTF)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Klassischer Prog; sonstiges
Label: Ariston
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Luciano Basso Pianoforte, Sintetizzatori, Vibraphono, Clavinet

Gastmusiker

Massimo Palma Celli, Sitar
Gilberto Giusto Sax Soprano
Franco Scoblan Chitarra
Oscar Dupré Contrabasso
Leonardo Dosso Fagotto
Giorgo Baiocco Flauti
Uerea Tonetta Badelucco Voce Soprano
Stefano Guardi Violino
Rossane Szamko Violino

Tracklist

Disc 1
1. Cogli il giorno I 2:07
2. Mattino? 3:55
3. Ruotare 9:50
4. Cogli il giorno II 11:12
5. Oliante 7:35
6. -   (Bonustrack CD-Reissue) 6:34
Gesamtlaufzeit41:13


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


"Cogli il giorno", das zweite Album Luciano Bassos, wurde im Herbst 1977 und Frühling 1978 eingespielt. Wie dem von Basso verfassten Beihefttext des 2008 erschienen CD-Reissues von AMF/BTF zu entnehmen ist, ist die Scheibe bis heute das Lieblingsalbum des Künstlers, sowohl wegen der virtuosen Instrumentaldarbietungen, als auch wegen der wegweisenden progressiv-klassischen Experimente, die es enthält. In der Tat ist das hier Gebotene eine ziemlich gelungene Angelegenheit.

Auf "Cogli il giorno" setzt Basso seine mit "Voci" begonnen Versuche fort, klassische Kammermusik mit progressivem Tasteneskapaden zu verbinden. Im Vergleich zu seinem Erstling ist das Album aber delikater, weniger rockig, dafür aber homogener und farbiger ausgefallen. Bassgitarre und Schlagzeug sind ganz aus der Musik verschwunden. Es dominiert melodieführend Bassos Piano, immer wieder ergänzt um flächige Synthesizerklänge und sphärische Elektroniksounds. Dazu kommen die oben aufgeführten blasenden und streichenden Gastmusiker, darunter Leonardo Dosso von der Gruppo d?Alternativa. Ab und zu lässt auch Franco Scoblan seine E-Gitarre erklingen.

Das Ergebnis ist ein klangvoller, symphonischer, mediterran-melodiöser Kammerprog von akustischem Charakter, der fröhlich bis elegisch aus den Boxen geflossen kommt. Piano, Sax, Fagott und Flöte, selten auch der Sopran der Badelucco, sorgen für solistische Klangfarben, während die Streicher, zusammen mit Bassos elektrifizierten Tasten, für schwebende Tonfülle sorgen. Ab und zu bringt Basso am Vibraphon zudem sparsame, glockige Rhythmusmuster ein. Etwas schwungvoller wird die Musik immer dann, wenn Scoblan seine E-Gitarre jaulen, oder à la Gilmour schmachten lässt.

Als Bonustrack gibt es auf dem CD-Reissue einen ziemlich übel klingenden Livetrack, zu dem weder im Beiheft, noch auf dem CD-Cover irgendwelche Angaben zu finden sind. Nicht einmal der Titel wird verraten. Hier sind vornehmlich Tasteninstrumente auszumachen, so dass ich annehme, dass die Nummer von einem Solokonzert Bassos aus den späten 70er Jahren stammt. Viel Mehrwert bringt dieses rauschende und volumenschwankende, höchstens historisch interessante Tondokument dem Album allerdings nicht.

"Cogli il giorno" ist eine eher zurückhaltende Scheibe, die bisweilen etwas arg im Schönklang schwelgt, aber alles in allem ein sehr vielschichtiges Konglomerat an Tönen bietet, welches geschickt klassische Akustikklänge mit einem modernen Tasteninstrumentarium vereinigt.

Leider sind offenbar die Masterbänder des Albums verschollen. Als Vorlage des BTF-Reissues hat offenhörlich eine LP gedient. Häufiges übersteuertes Knirschen und Vinylknacksen mindert daher etwas den Musikgenuss. Da hätte man, insbesondere wegen des nicht geringen Preises der hochglänzenden Mini-LP-Ausgaben des italienischen Labels, eine etwas aufwändigere digitale Aufbereitung erwarten können. Schöne Musik wird hier trotzdem geboten!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.8.2008
Letzte Änderung: 29.11.2014
Wertung: 10/15

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 Voci 9.00 1

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