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Darryl Way's Wolf - Saturation Point
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Wizzard - Wizzard Brew
Stomu Yamashta - Freedom is frightening
Stomu Yamashta - The Man From The East
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Yes - Yessongs
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STATISTIK
24543 Rezensionen zu 16779 Alben von 6534 Bands.
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Stomu Yamashta

The Man From The East

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: instrumental; Canterbury; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog; sonstiges
Label: Island
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Stomu Yamashta Percussion
Morris Pert Drums, Percussion
Peter Robinson E-Piano (Tracks 1,2,4,6,7)
Alyn Ross Bass (Tracks 1,2,4,6,7)
Robin Thompson Sax (Track 6)
Gary Boyle Guitar (Tracks 2,6)
Hisako Yamashta Violin, Shamisen (Track 3,5)
Joji Hirota Claves, Vocals (Tracks 3,5)
Hideo Funumoto Percussion (Tracks 3,5)
Shiro Murata Flute, Sho (Tracks 3,5)
Yoshi Taeira Piano (Tracks 3,5)
Goro Kunii Vocals (Tracks 3,5)
Maggie Newlands Organ (Tracks 3,5)
Phil Plant Bass (Tracks 3,5)

Tracklist

Disc 1
1. Scoop 2:54
2. Ana Orori 3:11
3. What a way to live in modern times 9:20
4. My little partner 4:06
5. Mandala 12:58
6. Memory of Hiroshima 8:40
7. Mountain Pass 3:40
Gesamtlaufzeit44:49


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Im Sommer 1972 holte Stomu Yamashta das Red Buddha Theatre nach Europa. Das 35-köpfige Ensemble aus Mimen, Tänzern und Musikern trat vor allem in Frankreich und England auf. Im Zentrum der Aufführungen stand Yamashtas Musiktheaterstück "The Man from the East". 1973 erschien das Werk auch auf LP. Aus zwei Liveaufnahmen aus Paris vom Oktober 1972 und Stücken einer im November desselben Jahres stattgefundenen Studiosession (in reduzierter Besetzung in London) stellte Yamashta das Album zusammen, dessen vollständiger Titel "The Soundtrack from 'The Man from the East'" lautet.

In den beiden umfangreichen Livenummern (Tracks 3 und 5) sind vornehmlich die japanischen Musiker des Red Buddah Theatre zu hören. Dazu kommt die Band Come to the Edge, mit der Yamashta schon auf "Floating Music" musiziert hat. Die Studiotracks werden nur von diesen bestritten. Dazu kommen ab und zu Gary Boyle (siehe Isotope) an der E-Gitarre und einige nicht in der Besetzungsliste aufgeführte Kammerstreicher und -bläser.

Eine etwas unausgewogene Mischung aus exotischen, offenbar in der japanischen Musiktradition verhafteten Klängen, Jazzrock und unspektakulärer Hintergrundbeschallung gibt es auf "The Man from the East" zu hören. Stellen die langen Livenummern noch recht eigenartige Vermengungen östlicher und westlicher Musikschemata dar, getragen von seltsamen Gesangseinlagen, recht viel Perkussion, traditionellen, japanischen Musikinstrumenten, die auf einer getragen dahinschreitenden, canterburesk-jazzrockigen Grundlage errichtet sind, handelt es sich bei den restlichen, meist kürzeren Stücken um recht belanglosen, eher seichten Jazzrock und Tanzbegleitungspop. Streicher und Bläser sorgen oft für zuckrige Klangfülle, in der sich die anderen Musiker zwar sehr versiert, aber ansonsten reichlich unspektakulär bewegen. Nur Gary Boyle setzt in "Ana Orori" und "Memories of Hiroshima" einige solistische Akzente.

"What a way to live in modern times" und "Mandala" sind aber trotzdem interessant genug, um eine milde Empfehlung für "The Man from the East" auszusprechen. Hier treffen authentische, japanische Töne auf westeuropäischen Rock und vereinigen sich zu einem durchaus eigenständigen Ganzen. Der Rest des Albums ist dann eher vernachlässigbar. Schade, dass nicht das gesamte Album aus den Liveaufnahmen aus Paris besteht.

"The Man from the East" wurde von Raven Records zusammen mit "Floating Music" auf einer Doppel-CD wieder veröffentlicht. Als Bonusmaterial wurde dem Album aus irgendeinem Grund zwei Stücke der East-Wind-LP "Freedom is frightening" (das Titelstück und die Nummer "Rolling Nuns") beigefügt. Fast zeitgleich wurde "The Man from the East" von Esoteric Recordings auch auf einer Einzel-CD wieder veröffentlicht. In finanzieller Hinsicht ist die Raven-CD sicher die lohnendere Variante.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.10.2008
Letzte Änderung: 23.10.2008
Wertung: 8/15
11 für die Livetracks, 5 für den Rest, geteilt durch 2

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Stomu Yamashta

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Red Buddha 11.00 1
1972 Floating Music 11.00 1
1973 Freedom is frightening 10.50 2
1974 One by One 7.50 2
1975 Raindog 8.50 2
1984 Sea & Sky 5.00 1

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