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Aera

Türkis

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (Re-Issue auf einer Doppel-CD zusammen mit "Live" 2004)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; sonstiges
Label: Erlkönig / Ohrwaschl
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Klaus Kreuzeder Sopran-Sax, Alt-Sax, Lyrikon
Helmut Meier-Limberg Percussion
Lutz Oldemeier Schlagzeug
Freddy Setz Schlagzeug, Orgel, Percussion, String Ensemble
Matz Steinke Bass, Percussion

Gastmusiker

Achim Gieseler Klavier, Fenderpiano, Hohner D6, Moog, String Ensemble (3,5,6)
Muck Groh Gitarre (2)
Locko Richter Bass (2)

Tracklist

Disc 1
1. Fetzenotto 4:01
2. Pfiffe 4:23
3. Dracula 11:04
4. Annettchen 1:19
5. You Need Some Speed 6:28
6. Türkis 8:36
7. Siebert 7:03
Gesamtlaufzeit42:54


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß


Nun, auf dem dritten Album „Türkis“ zeigt die Musikgruppe Aera plötzlich ein völlig verändertes Gesicht... nurmehr Klaus Kreuzeder am Sax und Lyrikon war als Stammmitglied übrig geblieben. Band(mit)begründer Muck Groh ist gerade noch auf einem Titel als Gastmusiker zu hören. Ansonsten kamen unter anderem Lutz Oldemeier von Missus Beastly, Matz Steinke von Cyklus (der brachte auch gleich Achim Gieseler mit) und - 'aus dem Nichts' - Freddy Setz und Helmut Meier-Limberg. Es entstand eine Formation mit zeitweilig zwei Schlagzeugern und zwei Percussionisten.

Dieses Übergewicht an rhythmischen Instrumenten prägt das Album „Türkis“ denn auch durchaus. Das kraftvolle, verspielte Schlagzeugspiel von Oldemeier wird effektvoll von allerlei Percussionwirbel begleitet. Das ist aber auch schon das Beste und Interessanteste an diesem Album. Ansonsten wird nämlich durchaus flotter, aber auch irgendwie glatter, allzu netter Jazzrock geboten. Klaus Kreuzeder lässt die Flöte zu Hause und bedient dafür das Lyrikon, einen der ersten Wind-Synthesizer überhaupt und damals ein Novum in der Musikszene. Kreuzeder war damals gar auf Musikmessen unterwegs, um das Instrument zu präsentieren.

Locker-flockig, teilweise richtig groovend und funky, spielt diese neue Inkarnation von Aera also auf, ohne dabei besonders tiefschürfende Eindrücke zu hinterlassen. Es kommt zwar keine Langeweile auf, aber so richtig packen tut einen die Musik auch nicht. Nur das längere Werk „Dracula“ mit ein paar krautigen und psychedelischen Momenten lässt aufhorchen. Die Musik stammt komplett von den Neuzugängen Oldemeier und Steinke.

Ausgerechnet diese Inkarnation von Aera sollte allerdings die größten Erfolge feiern. Zum einen in kommerzieller Hinsicht, da „Türkis“ ein richtiggehender Verkaufserfolg war. Zum anderen bekam man 1978 beim Nachwuchswettbewerb der Deutschen Phono-Akademie in München den ersten Preis im Bereich Jazz, für den sich etwa 80 Gruppen beworben hatten.

Anspieltipp(s): Dracula, Türkis
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.11.2008
Letzte Änderung: 11.11.2008
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Aera

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Humanum Est 9.00 1
1976 Hand und Fuss 11.00 1
1980 Live 10.00 1
2009 Mechelwind 10.00 1
2010 The Bavarian Radio recordings vol. 1, 1975 10.00 1
2010 The Bavarian Radio recordings vol. 2, 1977-1979 8.00 1

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