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Esa Kotilainen

Ajatuslapsi

(Archiv-Tipp 3/2011)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD-Reissue 2008)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Love Records
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Esa Kotilainen Minimoog, ARP-2600, Vox StringThing, Fender Rhodes, Kouvola Casetto, Kantele, Hammond B3, Leslie 251 & 145, Binson Echo, MXR 90 Phase, MXR 100 Phase, Maestro Phase Shifter, Foxx Wah Wah Pedal, Indian bells, Farfisa Organ, Polymoog

Tracklist

Disc 1
1. Unisalissa 17:40
2. Avartuva Näkemys 11:40
3. Ilimassa 6:09
4. Matkaaja (1978)   (Bonustrack CD-Reissue) 6:09
5. Matkaaja (2008 echo version)   (Bonustrack CD-Reissue) 5:57
Gesamtlaufzeit47:35


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Esa Kotilainen gilt in Finnland als bedeutender Elektronikpionier, der bei verschiedenen finnischen Rockbands das Interesse an elektronisch erzeugten Klängen geweckt hat. Mitte der 70er Jahre war er kurzzeitig als Tastenmann bei Wigwam tätig (siehe "Nuclear Nightclub") und spielte auch auf einigen Soloalben von Jukka Tolonen (von Tasavallan Presidentti). 1976 begab er sich mit seiner umfangreichen Ausrüstung (siehe die Besetzungsangaben weiter oben) ins Alppi-Studio in Helsinki um ein Soloalbum einzuspielen. "Ajatuslapi" erschien 1977 in einer Auflage von 500 Stück bei Love-Records und war lange Zeit eine ausgesprochen seltene Vinylrarität. Erst 2008 erschien das Album auf CD, erweitert um zwei Bonustracks.

"Ajatuslapi" gilt zumindest in Finnland als Klassiker der elektronischen Musik und wenn die Scheibe nicht eine so kleine und lokal begrenzte Auflage gehabt hätte, hätte das Album vielleicht auch im restlichen Europa einen solchen Status erreicht. Vielleicht schafft es das CD-Reissue Kotilainens Musik etwas bekannter zu machen - zumindest unter Elektronikliebhabern. Der Finne erzeugt hier nämlich eine ganz eigene Klangwelt, die sich vor den Hervorbringungen der großen Namen des Genres nicht zu verstecken braucht.

Gewisse Einflüsse seitens der Berliner Elektronikschule lassen sich auf "Ajatuslapsi" natürlich ausmachen. Die frühen Alben von Tangerine Dream und Klaus Schulze hat Kotilainen gekannt (und schätzt sie angeblich noch immer, wie im Beihefttext des CD-Reissues versichert wird). Trotzdem klingt diese Musik deutlich anders. Kotilainens Klänge sind filigraner, bunter, weniger kosmisch und monumental, sparsamer und auf eigenartige Weise folkloristisch. Nicht dass hier irgendwelche finnischen Lieder oder Tänze auftauchen würden. Doch wirkt die Musik erdverbunden, wie die Tonwerdung der finnischen Landschaft. Eher pastoral und elegisch gleiten die Klänge dahin, erzeugt von verschiedenen Synthesizern, Hammondorgel und E-Piano und verfremdet vermittels allerlei Effektgeräten. Ein Mellotron besaß Kotilainen nicht, genauso wenig wie einen Sequenzer. Nach Handarbeit klingt die Musik und trotz der nordischen Herkunft recht warm und farbig. Endlose Klangrepetitionen mit minimalen Veränderungen sind des Finnen Sache nicht, es tut sich erstaunlich viel in dieser Musik und bisweilen - vor allem in "Avartuva Näkemys" - begibt sich Kotilainen in fast freiformatige Gefilde.

Als Bonus wurden dem CD-Reissue zwei Versionen einer 1978 entstandenen Ballettmusik beigegeben, die sich in stilistischer Hinsicht kaum vom Rest des Albums unterscheiden. Beide Ausgaben von "Matkaaja" (eine wurde offenbar erst für diese CD neu abgemischt) klingen eine Spur symphonischer und sphärischer als die originalen Nummern der LP, stellen aber eine sehr passende Ergänzung des Albums dar.

"Ajatuslapi" ist ein sehr eigenständiges Album mit elektronisch-progressiver Musik, das jedem Liebhaber dieses Genres sehr zusagen sollte!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.2.2009
Letzte Änderung: 3.2.2009
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Wie schön, wenn sich in einem scheinbar "abgegrasten" Genre noch Entdeckungen machen lassen. Zwar kenne ich Wigwam, dass es von deren Kurzzeit-Tastenmann Esa Kotilainen ein Soloalbum mit elektronischer Musik gibt, war mir jedoch völlig unbekannt. Vor allem, dass es ein so eigenständiges Werk ist! Immerhin war die einflussreiche "Berliner Schule" mit ihren Sequenzerklängen damals auf dem Höhepunkt.

Zwar sind gewisse Einflüsse deutscher Elektroniker hörbar, insbesondere aus der Prä-Sequenzer-Zeit, dennoch schafft der finnische Musiker hier seinen ganz eigenen Klangkosmos aus sparsamen, elegischen Klangflächen, die von einsamen, kalten Polarnächten künden. Beim nahezu statischen Ilmassa scheint die Natur völlig in Eis und Schnee erstarrt zu sein! Gleichzeitig strahlt Kotilainens Musik aber auch eine gewisse Wärme aus, als würde man von einer wohlig warmen Blockhütte aus dem nächtlichen Schneetreiben zuschauen. Ein wunderbarer Trip, jedem Elektronik-Liebhaber nachdrücklich empfohlen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 15.2.2009
Letzte Änderung: 15.2.2009
Wertung: 11/15

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