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STATISTIK
23383 Rezensionen zu 15973 Alben von 6203 Bands.
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Machiavel

Jester

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label:
Durchschnittswertung: 13/15 (1 Rezension)

Besetzung

Albert Letecheur Piano, Harpsichord, Mellotron, Synthesizers, Tubular Bells, Glockenspiel
Roland De Greef Bass, 6 & 12 strings acoustic guitar, Bells, Whistle, Vocals
Marc Ysaye Drums, Vocals, Tambourine, Maracas Gong
Mario Guccio Vocals, Flute, Sax, Clarinet
Jean Paul Devaux Electric Guitar, 6 & 12 strings acoustic guitar, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Wisdom 6:00
2. Sparkling Jaw 7:00
3. Moments 3:17
4. In The Reign Of Queen Pollution 6:56
5. The Jester 5:20
6. Mr. Street Fair 7:55
7. Rock, Sea And Tree 9:52
8. The Birds Are Gone   (Bonustitel) 1:49
9. I´m Nowhere   (Bonustitel) 2:22
Gesamtlaufzeit50:31


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Ein Jahr nach dem noch unausgegorenen Debüt legten die Belgier Machiavel mit dem Album "Jester" ein sehr überzeugendes Nachfolgewerk vor. Schon während des einsetzenden Niederganges des Progressive Rocks setzten Machiavel genauso wie die französischen Bands nochmals zu einem kleinen progressiven Höhenflug an.

Es fällt sehr schwer, jetzt einfach ein paar Bands zu nennen, mit denen Machiavel verglichen werden können. Auch nach langem Überlegen fällt mir beim besten Willen keine bekannte Formation ein, welche man als groben Anhaltspunkt nennen könnte. Somit sind Machiavel als überaus eigenständig zu bezeichnen und auch zu den diversen französischen Bands wie beispielsweise Ange oder Mona Lisa kann man keine Parallelen ziehen. Trotz der vorhandenen Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von der damaligen Prog-Szene kann der Stil von Machiavel auf "Jester" als typischer 70er Jahre Progressive Rock bezeichnet werden. Alle die für diesen Zeitraum so charakteristischen Ingredienzen sind auf "Jester" vorhanden. Dazu gehört unter anderem eine ganze Armada an analogen Keyboards, welche von Keyboarder Albert Letecheur ungemein effektiv eingesetzt wird. In den dynamischen Parts röhrt der Moog, dass es eine wahre Freude ist.

Dies wird schon im Opener "Wisdom" deutlich, wo sich der gute alte Moog besonders im instrumentalen Mittelteil wunderbar in den Vordergrund spielt und dem Titel einen majestätischen Charakter gibt. Dieser auch als elegisch zu bezeichnende Grundcharakter setzt sich im nachfolgenden Song "Sparkling Jaw" fort. Das wunderbar sphärisch-gedehnte Gitarrenspiel von Jean Paul Devaux harmoniert dabei hervorragend mit dem getragenen Moog-Spiel. Wenn die Synthies dann fast wieder die "Alleinherrschaft" übernehmen und zu einem der vielen fulminanten Soli ansetzen, werden sie dabei von einem pulsierenden Bass unterstützt.

Über alledem schwebt der sehr charismatische Gesang des Frontmannes Mario Guccio, der nebenbei auch stellenweise noch Flöte, Saxophon und Klarinette spielt. Seine Stimme ist ungemein emotionell und variabel. Bisweilen wirkt sein Gesang sehr wehleidig, ja fast schon klagend. Er wird dabei auch von den übrigen Bandmitgliedern unterstützt, insbesondere durch Schlagzeuger Marc Ysaye, der sich auf dem Debüt ja noch alleinig für den Gesang verantwortlich gezeigt hat.

Mit dem nur knapp über drei Minuten langen "Moments" verzaubert man den Hörer mit einer der schönsten Prog-Balladen, die ich kenne. Das akustische Gitarrenspiel wirkt hier ungemein majestätisch und im Hintergrund "säuselt" ein Mellotron. Romantisches Flötenspiel rundet das Ganze dann noch ab. Nach diesem tollen akustischen Intermezzo fährt man in Form des nachfolgenden Songs "In The Reign Of Queen Pollution" wieder den schon von den beiden ersten Titeln bekannten typischen 70er Jahre-Bombast auf. Nach dem getragenen ersten Teil des Songs, offenbaren Machiavel im Schlussteil kurz eine überraschend straighte und direktere Neigung.

Auch "The Jester" offenbart im Chorus stellenweise die Herkunft der Band aus dem traditionellen Rockbereich und besitzt ein gehöriges Maß an Drive, was im Progressive Rock ja eher selten vorkommt. Mainstreamig oder gar trivial wirkt dies aber zu keiner Zeit und im abermals von bombastischen Synthies bestimmten Schlussteil, befindet man sich aber wieder im traditionellen Progressive Rock.

Ja, bevor ich mich jetzt in weiteren Beschreibungen des Stils der Belgier verliere, weise ich jetzt nur noch einmal kurz daraufhin, dass auch die beiden letzten Titel "Mr. Street Fair" und das längste Stück "Rock, Sea And Tree" ebenfalls hervorragend sind.

Die beiden sehr kurzen Bonustracks hätte man sich aber getrost sparen können. Es handelt sich hierbei um reinen bluesorientierten Rock der schlechteren Sorte. Sie stammen aus dem Jahr 1974 und haben höchstens eine Berechtigung, um zu präsentieren, inwiefern sich Machiavel innerhalb von drei Jahren weiterentwickelt haben. Ja, das kann man getrost als einen Quantensprung bezeichnen!

Wie nicht anders zu erwarten fällt meine Bewertung des Albums sehr hoch aus. Jeder Freund des symphonischen und nicht übermäßig komplexen Progressive Rocks der 70er Jahre sollte "Jester" oder das nachfolgende Werk "Mechanical Moonbeams" wirklich einmal angetestet haben.

Anspieltipp(s): Wisdom, In The Reign Of Queen Pollution
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.5.2002
Letzte Änderung: 18.5.2002
Wertung: 13/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Machiavel

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 Machiavel 7.00 1
1978 Mechanical Moonbeams 12.00 1
1999 Virtual sun 11.00 1
1999 Live 11.00 1

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