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24785 Rezensionen zu 16967 Alben von 6609 Bands.
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Azabache

Dias de luna

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 2004, Dro East West)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Fonomusic
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Gustavo Ros Piano, Synthesizer, Mellotron, Guitar, Voice
Jorge Barral Bass, Guitar, Percussion, Chromaharp, Voice
Daniel Henestrosa Guitars, Voice
Ricardo Valle Drums, Vibraphone, Percussion, Voice

Gastmusiker

Juan Carlos Flute (Track 7)

Tracklist

Disc 1
1. Cuidado con la Marisol 3:17
2. Los dias sin sol 5:30
3. Cuando la luna 4:05
4. Tio Carlos 5:55
5. Algun dia 7:22
6. Noche de meigas galopantes 3:34
7. Solo en mi ruta 5:40
8. Dias de luna 1:50
Gesamtlaufzeit37:13


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Azabache entstand Ende der 70er Jahre als Ableger von Azahar. Zumindest spielten der Keyboarder Gustavo Ros und der aus Uruguay stammende Basssist Jorge Barrall vorher bei der madrilenischen Band. Um die Jahreswende 1978/79 taten sich diese mit dem Gitarristen Daniel Henestrossa und dem Schlagzeuger Ricardo Valle zusammen und hoben Azabache (der Namen einer besonders dunklen Steinkohle aus Asturien) aus der Taufe. 1979 erschien mit "Dias de luna" das erste Album der Gruppe.

Mit der von spanischer Folklore und maurischen Themen beeinflussten Symphonik von Azahar haben die Klänge auf "Dias de luna" allerdings wenig gemein. Einen durchaus komplexen und, obwohl wir uns fast in den 80er Jahren befinden, klassischen Symphoprog haben die vier Spanier hier eingespielt, der eigentlich nur aufgrund des spanischen Gesangs seine Herkunft verrät. Sehr farbig und melodiös rockt die Band voran, eher getragen, hymnisch und elegisch, dominiert von Henestrosas E- bzw. Akustikgitarre, denen von den vielfältigen Tastenklängen Ros' eine wohlige Grundlage geschaffen wird. Einige elektronische Sounds und jazzige Einlagen (oft vom Vibraphon) sorgen für Abwechslung, genauso wie die diversen Tonbandeinspielungen (Naturgeräusche, Straßenlärm, Stimmen, ein probendes Orchester etc.), die jedes der acht Stücke einleiten.

Ein wenig nach Yes und Pink Floyd klingt das Gebotene bisweilen, bleibt aber, auch aufgrund des Gesangs (auf den gleich noch genauer einzugehen ist), immer ziemlich eigenständig. Erstaunlich komplex (für das Entstehungsjahr - Punk, Wave und Stadionrock ist ansonsten meist angesagt) und farbig ist die Musik bisweilen ausgefallen, werden geschickt die verschiedenen Tasten-, Gitarren-, Perkussions- und Basslinien miteinender verwoben und trotz der relativen Kürze der Nummern sehr unterschiedliche Stimmungen und Motive miteinander kombiniert. Einige etwas übertrieben hymnische Momente und jubilierende Gitarrenlinien gemahnen allerdings schon an zukünftige Neoprogproduktionen.

Zum Gesang. Der ist nämlich klar der Schwachpunkt des Albums. Etwas matt und eintönig, nicht so furchtbar tonsicher versuchen sich gleich alle vier der hier Beteiligten am Singen, mitunter im Chor, mitunter mit heiser-krächzendem Flüstern. Dazu kommen einige kastratige Einlagen im Micky-Mouse-Stil, deren Vorhandensein mir etwas schleierhaft ist, ruinieren sie doch fast die ansonsten eher erhabenen Klänge. Man gewöhnt sich aber daran und kann sich dann auf die ansonsten sehr ordentliche Musik konzentrieren.

"Dias de luna" eine sehr interessante Scheibe mit hervorragendem spanischem Symphoprog, die mir aber in einer reinen Instrumentalversion deutlich besser gefallen würde. Trotzdem ist die Musik gut genug um eine Empfehlung für alle auszusprechen, die sich für melodisch-südländischen Prog interessieren. Unter den wenigen noch wirklich klassischen Progproduktionen des Jahres 1979 hat die Scheibe sicher einen der vorderen Plätze inne!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.6.2009
Letzte Änderung: 17.6.2014
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Azabache

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1980 No, Gracias 8.00 1

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