SUCHE
Erweiterte Suche
Thomas Kohlruß
Vorstellung und Statistik
Album-Rezensionen
Glossar-Einträge
Annalen-Beiträge
STATISTIK
23586 Rezensionen zu 16115 Alben von 6261 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Thomas Kohlruß



Beiträge

Zu allen 2129 Album-Rezensionen, 10 Glossar-Einträgen, 2 Beiträgen zu den Babyblauen Annalen von Thomas Kohlruß

Vorstellung

Selbstbeschreibung


Bewusstes Musikhören seit Ende der 70er Jahre (born 1966), mein Interesse für Rock und Blues wurde vor allem durch das eher zufällige Sehen des Konzertfilms "The Last Waltz", dem Farewell-Konzert von The Band, geweckt. Der Einstieg in den Prog mit den "klassischen Fünf" (Yes, Genesis, King Crimson, ELP, Van der Graaf Generator) erfolgte einige Jährchen später. Heute liegt mein musikalisches "Epizentrum" im Bereich der melodisch-symphonischen Variante des Prog mit leichtem oder stärkerem Retro-Touch (bzw. auch mal Neo-Prog), mit Ausflügen in den Prog-Metal, Jazz-Rock und die skandinavische Vielfalt, wobei zunehmend auch schrägere Acts mein Ohr (selten allerdings mein Herz) gewinnen können...

...oder, wie das ein ehemaliger Kollege dieser Seiten ebenso treffend, wie knapp formuliert hat: Retroprogger mit AOR-Touch und gelegentlichen Ausflügen ins Flippige - genau, dat isses ;-))

Neben Prog mag ich vor allem Blues ;-) Weitere All-Time-Faves aus dem Non-Prog-Bereich sind Led Zeppelin, AC/DC, ZZ Top, Dire Straits, The Brandos (eine der geilsten Live-Bands der Welt!; leider inzwischen wahrscheinlich dahingeschieden), Gov't Mule und alles was mit Eric Clapton (solo, Derek & The Dominos, Cream...) in Zusammenhang steht.

Noch was zu Bewertungen:

"Die Wahrheit ist im Text", das sollte man immer beherzigen. Die Bewertung am Schluss ist nicht mehr als ein Fingerzeig. Wie der Fingerzeig gemeint ist, ist in den FAQs beschrieben. Meine persönliche Interpretation ist marginal abweichend und sieht so aus:

15 Punkte - zeitloses Meisterwerk (bei neueren Alben: hoffentlich!)
13 - 14 Punkte: supertolles Album im Meisterwerk-Bereich
10 - 12 Punkte: sehr gutes Album überhaupt
7 - 9 Punkte: das muss nicht schlecht sein, gerade für bestimmte Genres vielleicht sogar ganz toll (wobei gerade der Grenzbereich zwischen 9 und 10 Punkten schwierig ist, weil weniger als 10 oft gleich als "schlecht" empfunden wird, ist aber eben nicht so)
4 - 6 Punkte: okay, das ist nicht so toll, oftmals schlicht langweilig oder etwas unprofessionell
1 - 3 Punkte: ja, manchmal geht es eben daneben, schlecht bis unbrauchbar

Rezensionen von mir zu Sachen aus dem Non-Prog- oder Prog-Randbereich gibt es übrigens auch hier, im Ragazzi

Und wer will kann mich im Regelfall jeden zweiten und dritten Freitag im Radio von 20:00 bis 22:00 Uhr bei Rockin' Radio hören. In meiner Sendung "prog extended" gibt es natürlich Progressive Rock aus meiner Sammlung, aber auch immer viele Neuheiten, auf die Ohren.

Aktuelle Playlist


Das wechselt dauernd... aber als Faustregel kann gelten: Das, was ich rezensiere, habe ich die Wochen davor intensiv gehört :-)

All Time Top 10


Alltime Top 10? Alltime Top 15? Ach was, hier kommt eine Auswahl von Alben, die mich schon mehr als einen Sommer begeistern können und die immer mal wieder in meinem CD-Player landen (was wirklich nicht vielen Alben gelingt):

Eric Clapton - Just One Night
Beck Bogert Appice - *same*
Änglagård - Epilog
Cream - Wheels Of Fire
King Crimson - Red
Pink Floyd - Wish You Were Here
Pink Floyd - Animals
Isildurs Bane - MIND Volume 1
Yes - Drama
Yes - Close To The Edge
Fates Warning - A Pleasant Shade of Gray
Van der Graaf Generator - H to He Who am the Only One
Led Zeppelin - Physical Grafftti
Genesis - Selling England by the Pound
Supertramp - Crime of the Century
The Who - Live At Leeds
Flower Kings - Stardust We Are
Flower Kings - Unfold the Future
Porcupine Tree - In Absentia
Alphaville - Afternoons In Utopia
Echolyn - The End Is Beautiful
Bent Knee - Shiny Eyed Babies

*Sonderpreise* für

Mike Oldfield - Amarok

und

Echolyn - A Little Nonsense


Und weil ich das für den Jubiläums-Poll der BBS ohnehin zusammensuchen musste, hier die Liste über die Jahre:

1966: John Mayall's Bluesbreakers with Eric Clapton - Steppin Out
1967: Cream - Disraeli Gears
1968: Cream - Wheels Of Fire
1969: King Crimson - In the Court of the Crimson King
1970: Van der Graaf Generator - H to He Who Am The Only One
1971: Yes - The Yes Album
1972: Yes - Close To The Edge
1973: Genesis - Selling England by the Pound
1974: King Crimson - Red
1975: Led Zeppelin - Physical Graffitti
1976: Genesis - Wind and Wuthering
1977: Island - Pictures
1978: U.K. - UK
1979: Little River Band - First Under The Wire
1980: Yes - Drama
1981: Rush - Exit... Stage left
1982: Asia - Asia
1983: Yes - 90125
1984: Dire Straits - Alchemy
1985: Peter Hammill - The Margin - live
1986: Alphaville - Afternoons in Utopia
1987: Sisters of Mercy - Floodland
1988: Robert Plant - Now And Zen
1989: Queen - The Miracle
1990: Mike Oldfield - Amarok
1991: Genesis - We Can't Dance
1992: Änglagard - Hybris
1993: Steve Hackett - Guitar Noir
1994: Anglagard - Epilog
1995: The Brandos - In Exile - live
1996: The Flower Kings - Retropolis
1997: The Flower Kings - Stardust we are
1998: Al Di Meola - The Infinite Desire
1999: Mostly Autumn - The Spirit Of Autumn Past
2000: After Crying - Struggle For Life
2001: Isildurs Bane - Mind Volume 2
2002: Peter Gabriel - UP / The Flower Kings - Unfold The Future (ein Unentschieden, sorry)
2003: Porcupine Tree - In Absentia
2004: Thork - We Ila
2005: Riverside - Second Life Syndrome
2006: Sylvan - Posthumous Silence
2007: Gargantua - koteGARDA
2008: Cynic - Traced In Air
2009: Indukti - Idmen
2010: Frogg Café - Bateless Edge
2011: Steven Wilson - Grace for Drowning
2012: Motorpsycho and Ståle Storløkken - The Death Defying Unicorn
2013: Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
2014: Skyharbor - Guiding Lights
2015: Ben Levin Group - Freak Machine
2016: t - epistrophobia


Statistik

Lesestoff-Rezensionen:0
Glossar-Beiträge:10
 
Band-Bemerkungen:720
Album-Rezensionen:2129
Davon mit Wertung:2067
Durchschnittswertung:10.56 (Alle Rezensenten: 9.88)

Wertungsverteilung


28%
Wertung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 keine
Anzahl 3 4 7 6 12 17 49 109 222 427 606 458 95 44 8 62

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum