SUCHE
Erweiterte Suche
Andreas Kiefer
Vorstellung und Statistik
Album-Rezensionen
STATISTIK
24189 Rezensionen zu 16534 Alben von 6441 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Andreas Kiefer



Beiträge

Zu allen 107 Album-Rezensionen von Andreas Kiefer

Vorstellung

Selbstbeschreibung


Ich über mich? Das ist echt schwierig!

Also, ich bin Baujahr 1971, lebe in der Südpfalz und liebe (natürlich neben meiner Frau und meinem Sohn!) den Progressive Rock über alles.

Ich schreibe CD und Konzertkritiken u.a. für die Zeitschrift Progressive Newsletter.

Wie fast jeder Prog-Fan verehre ich den Prog der 70er Jahre, und bedauere daher meine etwas späte Geburt. Ich verschlinge musikalisch somit am liebsten Retro-Prog, gut gemachten Neo-Prog, aber auch neuartige Kompositionen aus dem Progressive-Rock- und Artrock-Bereich. Ich mag es eher sinfonisch, melodisch, atmosphärisch, aber mit der Zeit wächst eben auch der Anspruch und der Drang nach mehr, von daher höre ich auch gern mal etwas Virtuos-Komplexes, aber nie zu experimentell. Ebenfalls wichtig ist mir ein erkennbares Konzept mit inhaltlicher und emotionaler Tiefe. Was ich, zumindest in ausgeprägter Form überhaupt nicht mag sind: Prog-Metal, RIO, Elektronische Musik/Ambient, Mainstream, Zeuhl.

Unterm Strich bin ich über die Jahre sehr wählerisch geworden und suche mir meine Sahnehäppchen aus der Veröffentlichungsflut sehr sorgfältig aus.

Aktuelle Playlist


IQ - The Road of Bones
Änglagård - Prog på Svenska - Live in Japan
Robert Reed - Sanctuary
Seven Impale - City of the Sun
JPL - MMXIV

All Time Top 10


Da die Veröffentlichungen aus den 70er Jahren bei mir fast alles andere in den Schatten stellen, teile ich meine All Time Top Ten wie folgt auf:

All Time Top 10+4 der 70er Jahre:

Genesis - Foxtrot
Yes - Relayer
Van Der Graaf Generator - Pawn Hearts
Pink Floyd - Meddle
King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Kansas - Leftoverture
Gentle Giant - In A Glass House
ELP - Brain Salad Surgery
Camel - Mirage
Renaissance - Scheherazade And Other Stories
Premiata Forneria Marconi - Per Un Amico
Änglagard - Epilog
Jethro Tull - Thick As A Brick
Pulsar - Halloween

All Time Top 10+(halte ich mal offen, kommt immer mal wieder was dazu) ab den 80er Jahren:

Marillion - Brave / Script For A Jester's Tear
Twelfth Night - Fact & Fiction
Pallas - The Sentinel
Porcupine Tree - In Absentia / Lightbulb Sun
Salem Hill - The Robbery Of Murder
Kevin Gilbert - The Shaming Of The True
Spock´s Beard - The Light
Transatlantic - SMPTe
Taal - Skymind
The Flower Kings - Stardust We Are / Unfold The Future
Echolyn - Mei
Ritual - Ritual
IQ - Subterranea
Isildurs Bane - MIND Volume 2 - Live
Riverside - Second Life Syndrome
IZZ - I move


Statistik

Lesestoff-Rezensionen:0
Glossar-Beiträge:0
 
Band-Bemerkungen:3
Album-Rezensionen:107
Davon mit Wertung:107
Durchschnittswertung:8.5 (Alle Rezensenten: 9.9)

Wertungsverteilung


23%
Wertung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 keine
Anzahl 0 0 0 2 6 9 11 25 20 19 10 5 0 0 0 0

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum