SUCHE
Erweiterte Suche
Gunnar Claußen
Vorstellung und Statistik
Album-Rezensionen
Lesestoff-Rezensionen
STATISTIK
23164 Rezensionen zu 15811 Alben von 6131 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Gunnar Claußen



Beiträge

Zu allen 667 Album-Rezensionen, 1 Lesestoff-Rezensionen von Gunnar Claußen

Vorstellung

Selbstbeschreibung


"Zum Prog kommen" ist heute wohl eine andere Sache als früher. Jedenfalls bekam ich meine musikalische Früherziehung dadurch, dass Mitte der 90er, im höchsten CD-Zeitalter, niemand mehr den alten Plattenspieler und die zugehörigen Platten braucht und deshalb niemand was dagegen hatte, dass das Ding bei mir im Kinderzimmer landete. Nennenswerte Künstler, die ich damals auf Vinyl kennengelernt habe, waren Hannes Wader, The Sands Family, Credence Clearwater Revival, The Spotnicks, The Beatles, Franz-Josef Degenhardt und schließlich auch Kraftwerk, Jean-Michel Jarre und Pink Floyd.

In Sachen "akutes Prog-Interesse" muss der Dank aber hauptsächlich an eine große Focus-Titelgeschichte 2003 mit den angeblich 100 besten Songs und den 50 besten Alben aller Zeiten gehen, auch wenn da kein Prog dabei war (bestenfalls "The Dark Side of the Moon"). Damit war das Interesse an der Aufarbeitung vergangener Epochen der Populärmusik geweckt. Zum Anderen geht der Dank an diverse Metalbands, die mich so an den Stil herangeführt haben. So gesehen muss ich sagen: Symphony X und Dream Theater, ich danke euch!

Ach ja, noch was zur Notengebung: Da gibt es zwar auf unseren Seiten einen kleinen Hinweis zur Aufschlüsselung, aber da ich die BBS ungefähr zu der Zeit kennen gelernt habe, als ich in die gymnasiale Oberstufe gekommen bin, hat sich bei mir immer schon der Eindruck aufgedrängt, die 15-Punkte-Skala entspräche den dort gebräuchlichen Notenpunkten. Heißt also: 13-15 Punkte = Schulnote 1, 10-12 Punkte = Schulnote 2 usw. Das sollte ja jeder ehemalige oder noch kommende Gymnasiast nachvollziehen können. Ein gut gemeinter Rat an die Leser noch: Macht bitte keine Anstalten, diese Skala auf übliche und in puncto Beurteilung eher logarithmisch ausgelegte 10-Punkte-Schemata umzurechnen. Bringt nix!


Statistik

Lesestoff-Rezensionen:1
Glossar-Beiträge:0
 
Band-Bemerkungen:212
Album-Rezensionen:667
Davon mit Wertung:652
Durchschnittswertung:9.25 (Alle Rezensenten: 9.88)

Wertungsverteilung


16%
Wertung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 keine
Anzahl 0 2 3 7 18 42 74 88 104 107 106 67 28 6 0 15

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum