SUCHE
Erweiterte Suche
Federico Chavez
Vorstellung und Statistik
Album-Rezensionen
STATISTIK
23379 Rezensionen zu 15969 Alben von 6203 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Federico Chavez



Beiträge

Zu allen 37 Album-Rezensionen von Federico Chavez

Vorstellung

Selbstbeschreibung


Wie so viele bin auch ich (Jahrgang 1986) über Dream Theater zum Progressive Rock gekommen. Dass ich auf DT gestoßen bin, war eher Zufall, ich hab nie wirklich Metal gehört. Zu Schulzeiten habe ich mich vor allem mit Punk und 70er Hardrock beschäftigt und bin ab und zu auch auf über eine Metalband gestolpert die mir gefiel, z.B. Iron Maiden.

Irgendwann 2003 bin ich durch den Media Markt geschlendert (es gab in unserer Nähe nichts Besseres, und dort konnte man in Ruhe CDs anhören) und die neue Platte von DT, Train Of Thoughts, war da ein bisschen hervorgehoben. Ich weiß nicht mehr genau wieso, aber ich nahm sie mit zum hören und war recht beeindruckt vom technischen Können dieser Band. So kam ich zu Dream Theater und entdeckte damit ziemlich bald die babyblauen Seiten. Zwar kannte ich vorher schon Pink Floyd ganz gut, und auch Jethro Tull, Emerson, Lake & Palmer ein bisschen, aber von Progressive Rock hörte ich zum ersten Mal.

So kam es dann, dass ich mich nach und nach durch die Klassiker arbeitete und auch in die bekanneren Retro-/Neoprogbands (Spock's Beard, Flower Kings, InsideOut-Kram etc.) rein hörte. Ich merkte schnell, dass mir Neoprog überhaupt nicht zusagte; ebenfalls finde ich Genesis von den "Big 5" am langweiligsten. Auch Retroprog fing mich an zu langweiligen und ich begann alle möglichen Untergenres auszuprobieren. Postrock, Krautrock, Canterbury, RIO und "Avant" haben es mir dabei an meisten angetan.

Allgemein kann ich von mir sagen, ich bin immer auf der Suche nach Neuem. Ich mag es wenn eine Platte nicht sofort ins Ohr geht, mich fordert, spannend und atmosphärisch ist, und die Musiker experimentieren.



Off The Beaten Rockrack Radiosendung

Jeden 2. Mittwoch Abend kann man mich im Studentenradio der ETH/Uni Zürich RadioRadius hören. Ich mache dort eine Sendung über "Rockmusik abseits ausgetretener Pfade, jenseits des Tellerrands und zwischen allen Stühlen!".

http://www.radioradius.ch
mittwochs, 21.00 - 23.00 Uhr

Auf Facebook gibt es eine Seite zur Sendung: FB-Link

[Ursprünglich bekannt unter dem Namen “A Beginners’ Guide To Progressive Rock”]


All Time Top 10


Art Zoyd - Le Marriage du Ciel et de l'Enfer
Can - Tago Mago
Godspeed You! Black Emperor - f#a#oo
Guapo - Five Suns
Isis - Oceanic
King Crimson - Larks' Tongues in Aspic
Massacre - Funny Valentine
Pink Floyd - Live in Pompeii
Quiet Sun - Mainstream
Skeleton Crew - The Country of Blinds
Tool - Lateralus
Univers Zero - Heresie
Van der Graaf (Generator) - H to He Who am the Only One


Statistik

Lesestoff-Rezensionen:0
Glossar-Beiträge:0
 
Band-Bemerkungen:13
Album-Rezensionen:37
Davon mit Wertung:37
Durchschnittswertung:11.16 (Alle Rezensenten: 9.88)

Wertungsverteilung


32%
Wertung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 keine
Anzahl 0 0 1 0 0 0 0 3 1 3 10 12 5 2 0 0

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum